Ardex übernimmt die Mehrheit an der Knopp Unternehmensgruppe, im September 2017 wird mit einem Vollzug der Transaktion gerechnet. Beide Unternehmen sollen weiterhin eigenständig agieren.

Der Wittener Bauchemiespezialist Ardex wächst weiter und beteiligt sich mehrheitlich an der Knopp Unternehmensgruppe, einem führenden Anbieter von Estrich- und Betonzusatzmitteln mit Sitz in Bayern.
Für Mark Eslamlooy, CEO der Ardex-Gruppe, sei diese Kooperation ein idealer Weg, um die Systemkompetenz im Bodenbereich weiter auszubauen.
Auch die Geschäftsführer von Knopp, Harald und Ellen Knopp, sehen in der Kooperation eine Bereicherung für beide Familienunternehmen. Vor allem das internationale Ardex-Netzwerk und die komplementären Stärken im Produktbereich waren laut Pressemitteilung ein wichtiger Faktor für die Entscheidung.
Harald und Ellen Knopp bleiben Geschäftsführer
Für beide Unternehmen war es wichtig, dass die Eigenständigkeit in vollem Umfang erhalten bleibt. Die derzeit im Management aktiven Familiengesellschafter halten daher auch künftig substanzielle Anteile als Gesellschafter.
Somit wird Knopp künftig ein selbständiges Unternehmen innerhalb der Ardex-Gruppe sein, geführt von den bisherigen Geschäftsführern Harald und Ellen Knopp. Auch Firmierung, Standort, Marke und Vertriebsstrategie sollen sich nicht ändern. Dasselbe gilt für die Ansprechpartner von Kunden und Lieferanten.