Initiative Pik: Parkett verbessert Akustik

Die Inititiative Pik (Parkett im Klebeverbund) hat eine Mitteilung veröffentlicht zum Thema "Echtholz verbesert die Akustik - Parkett gehört zum guten Ton".

Wie die Initiative Pik mitteilt, kann die Akustik durch Parkett verbessert werden. Der Holzboden "schlucke" die Schallwellen und mindere dadurch den Nachhall. Deshalb ist Parkett in der Welt der Musik buchstäblich tonangebend. Geklebtes Parkett verbessere die Klangqualität von Tonstudios und Konzerthallen. Dasselbe gelte auch für Aulen und Meeting-Rooms. Aber auch im privaten Musizier- oder Wohnzimmer würden Klänge und Gesprochenes durch Holzböden aufgewertet. Privatpersonen könnten diese Vorteile für die Stereoanlage oder das Home-Entertainment-System nutzen.

Bedingung für die verbesserte Akustik ist laut der Initiative Pik die feste Fixierung des Parketts am Untergrund. Sind die Elemente "schwimmend“ verlegt, schwingen sie bei jedem Schritt mit. Der lose Kontakt mit dem Estrich führt zu ungewollten Schallwellen. Diese werden als störende Geräusche wahrgenommen, welche das Musikerlebnis - aber auch Gespräche - beeinträchtigen. Fest auf den Boden geklebte Elemente können dahingegen nicht schwingen. Lärm werde in den Untergrund geleitet, wo er einfach ausklingt.

Die Mitteilung der Initiative Pik zur Verbesserung der Akustik können Parkettbetriebe unter www.initiative-pik.de unter der Rubrik Pressetexte herunterladen.