Grußwort von Thomas Mayrhofer 35 Jahre bwd: gelebte Partnerschaften und tiefe Verbundenheit

© bwd

Wenn eine Partnerschaft 35 Jahre überdauert, kann man diese mit Recht als solide bezeichnen. So ist die Verbundenheit der österreichischen Bodenleger seit über dreieinhalb Jahrzehnten mit ihrer Fachzeitschrift 'boden wand decke' aus meiner Sicht immer weitergewachsen und hat sich immer mehr vertieft.

Ich durfte als Österreich-Redakteur die Entwicklungen vom gebundenen Gewerbe, über den Lehrberuf Belagverleger mit zwei Jahren Lehrzeit bis zum heutigen Meister-Handwerk mit allen drei Gewerken Estrich, Belag und Parkett seit dem Jahre 1987 begleiten, darüber berichten und die Entwicklungen auch kommentieren.

Die technischen Veränderungen in dieser Zeit sind nicht nur bei den Materialien und Hilfsstoffen enorm gewesen, auch das Umfeld hat sich gewaltig verändert. Kein Computer, kein Handy, dafür aber jede Menge Lösungsmittel waren Ende der 80er Jahre der Standard, der sich heute zum Glück deutlich anders präsentiert. Genauso, wie sich das Handwerk immer wieder ändern, anpassen und zum Teil auch neu erfinden muss, müssen wir als Journalisten immer auf der Höhe der Zeit sein, um Sie, geschätzte Leser, immer aktuell und kompetent zu informieren. Das war immer so und muss auch in der Zukunft unser Credo bleiben. Persönlich sind mir in dieser Zeit viele maßgeblich tätige Menschen ans Herz gewachsen, es sind viele Freundschaften entstanden, für die ich heute „Danke“ sagen will. Denn ohne Vertrauen geht es nicht in der Wirtschaft, nicht im Journalismus. Unser gemeinsamer Dank des gesamten bwd-Teams gilt unseren Lesern und den Wirtschaftsunternehmen, die unsere Arbeit mit ihren Inseraten und Beiträgen ermöglichen, aber auch allen anderen Partnern, wie jeder einzelnen Landesinnung mit ihren engagierten Funktionärs-Teams, die ganz entschieden zur Ausrichtung, Gestaltung und Verbreitung ihres Branchen-Mediums beitragen. Gemeinsam für die Aus- und Weiterbildung und die Image-Hebung des schönen Bodenleger-Handwerks zu arbeiten, eint uns alle in unseren Bemühungen für die Branche.

Einen ganz besonderen Dank darf ich an dieser Stelle an meine Kolleginnen und Kollegen in der bwd-Zentrale in Bad Wörishofen aussprechen. Es macht sehr viel Freude und Spaß, mit Euch zu arbeiten. Jeder hilft jedem, wenn es notwendig ist und wir ziehen immer an einem Strang. Liebe Conny, liebe Micha, liebe Svenja, lieber Stefan, ich freue mich, mit Euch noch viele Jahre für die österreichischen Bodenleger ein wichtiges Fachmagazin zu gestalten!

Euer Thomas Mayrhofer