Mit einem „mittleren einstelligen Plus“ bei den Umsätzen und einem positiven Ergebnis wird der Teppichbodenhersteller Anker (261 Mitarbeiter) das Geschäftsjahr 2013 abschließen.
Mit einem „mittleren einstelligen Plus“ bei den Umsätzen und einem positiven Ergebnis wird der Teppichbodenhersteller Anker (261 Mitarbeiter) das Geschäftsjahr 2013 abschließen. Das teilte das Unternehmen in Düren mit.
Nach einem Umsatzrückgang auf 49 Mio. Euro im Jahr 2012 nimmt der Webspezialist 2013 damit wieder die 50-Millionen-Umsatzhürde. Getragen wird das Wachstum unter dem Strich vom Aviation-Geschäft, wo man in diesem Jahr weitere namhafte Airlines als Kunden gewinnen konnte. Anker zählt neben Mohawk weltweit zu den führenden Flugzeugausrüstern mit Teppichboden.
Rückläufe im Industriegeschäft (Umsatzanteil 2 %) und beim Export konnte Anker durch Zuwächse im Objektgeschäft kompensieren. In Düren plant man für 2014 weiter mit Umsatzsteigerungen. Nach Unternehmensangaben ist der Auftragsbestand so hoch wie seit Jahren nicht mehr.