Schweizer Lehrlingscamp 2018: Gemeinsam etwas bewegen

„Zeig, was du draufhast“: Unter diesem Motto nahmen 13 Jugendliche am fünften Lehrlingscamp für Bodenleger der netto Einkaufsgruppe im schweizerischen Tschlin teil. Im Team verlegten sie neue Böden im Hotel Macun und dem Dorfladen „Prima“.

Schweizer Lehrlingscamp 2018
13 Azubis waren nach Tschlin gereist, um beim Lehrlingscamp für Bodenleger zu zeigen, was sie draufhaben. netto-Geschäftsführer Jörg Grieder (r.) ­organisierte das Projekt. - © Rockenfeller

Im sonst so ruhigen Tschlin ging es vom 9. bis 13. April 2018 ungewohnt laut zu: In dieser Woche waren 13 angehende Bodenleger, Parkettleger sowie Innendekorateure zu Gast im Schweizer Bergdorf, die fleißig schleiften, sägten, hämmerten und natürlich verlegten.

Sie alle kamen im Rahmen des von der netto Einkaufsgruppe organisierten Lehrlingscamps, um das Hotel Macun mit einem neuen Boden auszustatten. Das Projekt ging bereits in die fünfte Runde – dieses Mal unter dem Motto "Zeig, was du drau fhast".

Wie schon in den Jahren zuvor bot das Lehrlingscamp Azubis die Chance, sich gemeinsam Fachwissen anzueignen, indem sie eigenständig ein Projekt organisierten und umsetzten. Die Leitung übernahm erneut Jörg Grieder, Geschäftsführer dernetto Einkaufsgruppe, der sich bei allen Beteiligten bedankte: "Damit so ein Projekt gelingt, ist viel Planung und Unterstützung nötig. Es braucht Menschen, die ihr Objekt zur Verfügung stellen, Sponsoren für kostenloses Material, Betriebe, die ihre Lehrlinge freistellen und natürlich Fachpersonal, das mit den nötigen Tipps und Tricks zur Seite steht." In diesem Jahr unterstützten die Azubis Jachen-Andri Gisep, Armon Gisep und Christian Vitroler vom Betrieb Gisep Decoraziuns in Scuol.

Auf in Runde zwei

2017 hatte eine erste Lehrlingsgruppe bereits mit der Sanierung des Hotels Macun begonnen, bei der auch das Restaurant einen neuen Boden bekam – jetzt waren unter anderem die Schlafsäle dran. Für Georg Janett, Hotelwirt, wurde damit ein Traum wahr. "Ohne das Lehrlingscamp hätte ich mir die Sanierung des Hotels nicht leisten können", sagte er sichtlich gerührt. Zum Dank sorgte er für die Verpflegung und stellte den fünf Mädchen und acht Jungen einen kostenlosen Platz zum Schlafen zur Verfügung.

Saniert wurde aber nicht nur das Macun, auch der kleine Einkaufsladen gegenüber dem Hotel bekam einen neuen LVT-Boden. Darüber freute sich Inhaberin Myrta Andrighetti: "Das ist eine super Sache. Nicht nur die Lehrlinge können viel dabei lernen, auch ich kann das eine oder andere mitnehmen."

  • Bild 1 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Austragungsort des diesjährigen Lehrlingscamps war das Hotel Macun in Tschlin. Neben dem Restaurant bietet es auch einige Gästezimmer an. Gegen Kost und Logis renovierten die Lehrlinge vom 9. bis 13. April 2018 die Bodenbeläge des Hauses. "Macun" ist übrigens ein altes romanisches Wort für Steinbock, passend zum Logo des Hotels.
  • Bild 2 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Bei der täglich stattfindenden Morgenbesprechung ging Joerg Grieder mit den Azubis durch, was heute zu erledigen ist und welche Teams zusammenarbeiten.
  • Bild 3 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Den Speisesaal des Hotels hatten die Azubis bereits 2017 mit einem neuen Bodenbelag versehen. Dieses Jahr folgten unter anderem die Zimmer im ersten Stock.
  • Bild 4 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Aber auch die Sanierung des Warenraums stand auf dem Plan. Hier entfernen Anika Hobi und Elia Sutherland gerade den überschüssigen Sand von der neuen Grundierung.
  • Bild 5 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Währenddessen kümmerten sich Edvin Arifi (links), Manoel Frrokaj (hinten mitte) und Crameri Maicol (vorne) um den alten Teppichboden in einem der Gästezimmer. Zuerst schnitten sie den Belag in Streifen…
  • Bild 6 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    …lösten den Teppichboden an den Ecken…
  • Bild 7 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    …und rissen die Streifen schließlich raus.
  • Bild 8 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Anschließend kümmerten sich die Azubis um die Entfernung der letzten Klebereste. Sowohl im ersten, …
  • Bild 9 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    … als auch im zweiten Gästezimmer, hier zu sehen Lea Bürki (vorne) und Svenja Bircher (hinten).
  • Bild 10 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Zwischendurch durfte ein Blick auf das wundervolle Bergpanorama aus den Fenstern des Hotels nicht fehlen.
  • Bild 11 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Zurück bei der Arbeit legten die Lehrlinge nach der Untergrundvorbereitung im ersten Gästezimmer auf den Zementboden eine Folie für die schwimmende Verlegung aus.
  • Bild 12 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Im zweiten Gästezimmer konnten die Azubis den neuen Bodenbelag direkt auf den alten Holzbelag verlegen. An den Ecken mussten die Dielen entsprechend zugeschnitten werden, hier Beda Schmutzer, …
  • Bild 13 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    …wie auch zu Beginn der Verlegung am Dielenrand die Federn. Die Maschine dafür stand vor der Tür.
  • Bild 14 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Bei der Montierung der Leisten unterstützte Ausbilder Christian Vitroler die Azubis und machte ihnen die Arbeitsschritte einmal vor.
  • Bild 15 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Abschließend folgte das Schleifen der Zimmertüren und die Gästeräume waren wieder bezugsfertig.
  • Bild 16 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Für das leibliche Wohl der Gruppe kümmerte sich Georg Janett, der Wirt des Hauses. Zur Vesper bot er zum Beispiel eine Käseplatte mit regionalen Produkten aus Tschlin an.
  • Bild 17 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Neben den Gästezimmern kümmerte sich eine Gruppe von Azubis um den benachbarten Dorfladen. Hier reinigt zum Beispiel David Cathomen den alten Linoleum-Belag vor der Neuverlegung.
  • Bild 18 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Ausbilder Joerg Grieder zeigte Lara Frade Ferreira (rechts) anschließend den Schnurrschlag.
  • Bild 19 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Rockenfeller
    Und Diego Catalan brachte danach den Haftfixierungskleber für die neuen LVT-Platten auf.
  • Bild 20 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Wesolowski
    So sehen zufriedene Lehrlinge aus: Nach fünf Tagen können die 13 teilnehmenden Azubis wirklich stolz auf ihre Arbeit sein.
  • Bild 21 von 21
    Lehrlingscamp Tschlin 2018
    © Wesolowski
    Diese vier Ausbilder haben die Lehrlinge unter der Woche unterstützt, von links nach rechts: Joerg Grieder, Jachen-Andri Gisep, Armon Gisep und Christian Vitroler.

Viel Wissen und viele neue Freunde

Die Azubis empfanden das Camp vor allem als gute Übung. „Ich bekomme hier verschiedene Ansichten darüber, wie die anderen Lehrlinge arbeiten“, sagte Elia Sutherland, Bodenleger im zweiten Lehrjahr, der von seinem Chef als Belohnung für seine fleißige Arbeit zum Lehrlingscamp geschickt wurde. Anika Hobi, Innendekorateurin, war bereits zum dritten Mal dabei: "Ich kann schon viel, aber lerne hier immer wieder etwas Neues."

Darüber hinaus schätzt sie vor allem, dass sie beim Lehrlingscamp jedes Jahr viele neue Freunde findet: „Wir haben immer eine gute Kollegschaft. Mit der Hälfe der Teilnehmer meines ersten Lehrlingscamps bin ich immer noch in Kontakt. Einmal haben wir sogar spontan den Europapark besucht“, berichtet die 19-Jährige. Beda Schmutzer, Azubi Boden-/Parkettleger im zweiten Lehrjahr, hat nicht lange überlegt, ob er sich anmelden soll: "Ich finde es schön, dass wir Bodenlegerlehrlinge aus der Schweiz hier zusammenkommen."

Grieder zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Arbeit der Azubis: "Es waren viele Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr dabei und das hat man auch gemerkt, trotzdem haben wir viel geschafft. Unser Ziel war es, gemeinsam eine gute Woche zu verbringen: Mit Arbeit, Diskussion und viel voneinander lernen – das haben wir erreicht."

Und da natürlich das Vergnügen dabei nicht zu kurz kommen durfte, wurde abends in gemütlicher Runde auch mal ein Bier getrunken und gemeinsam Karten gespielt. Ganz nach dem Motto: Im Team lässt es sich nicht nur besser arbeiten, sondern auch gesellig sein.

Faktencheck

Veranstalter: netto Einkaufsgruppe
Unterstützender Betrieb:Gisep Decoraziuns
Teilnehmer: 13 Lehrlinge (Bodenleger, Parkettleger, Innendekorateure)
Zeitraum: 9. bis 13. April 2018
Ort: Hotel Macun, Tschlin
Verwendete Produkte: 130 m² HDF Kork-Click, 110 m Sockel, 30 m² LockBoard-Platten, 115 m² LVT (geklebt), Metallschienen/Profile 25 m, aufgefrischtes Parkett 50 m²
Sponsoren: Brauchli, Feag AG, Gisep, Hotel Macun, Klebag, Kuratle + Jaecker, Naturo Kork,netto Einkaufsgruppe, Stucky, Tajima AG
Website: www.aesfaegt.ch