Lehrlingszahlen gestiegen

Gegen den allgemeinen Trend konnten die Lehrlingszahlen in Österreich in den vergangenen Jahren gesteigert werden.

Einen Höchststand erreichten die Lehrlingszahlen im Jahr 2011. - © Bundesinnung/bwd

Lehrlingszahlen seit 2006 gestiegen

Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich die Lehrlingswarte Ende Juni in Salzburg. Wie Bundesinnungsmeister Ing. Georg Mayrhofer betont, läuft die Zusammenarbeit zwischen der Innung, den Berufsschulen und den Betrieben in allen Bundesländern sehr gut.

Bundeslehrlingswart eingesetzt

Um diesen hohen Standard aber noch weiter zu verbessern, wurde auf Wunsch der Berufsschullehrer Markus Gangl aus der Steiermark Anfang des Jahres zum Bundeslehrlingswart berufen. Der engagierte Funktionär soll als Bindungsglied zwischen den einzelnen Berufsschulen fungieren und die Betreuung der fünf Standorte noch weiter intensivieren. Beim Zusammentreffen der Lehrlingswarte wurden die einzelnen Maßnahmen besprochen und intensiv diskutiert. BIM Ing. Georg Mayrhofer bedankte sich bei allen Lehrlingswarten und konnte über die guten Lehrlingszahlen berichten, die in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die Aktionen der Bundes- und Landesinnungen gegen den allgemeinen Trend deutlich gesteigert werden konnten. Diesen Erfolg gelte es fortzusetzen und weiter auszubauen.