Marktanalyse Spachtelmassen Zuwächse bei Spachtelmassen

Der Aufschwung am Markt für Fliesenkleber und Spachtelmassen setzte sich in Österreich im Jahr 2018 mit erhöhtem Tempo fort, nicht zuletzt wegen steigender Preise. Das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Fliesenklebern, Fugenmörteln und Spachtelmassen in Österreich, die das Unternehmen Branchenradar.com Marktanalyse durchführte.

Der Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel, Bodenausgleichsmassen und Wandspachtelmassen blieb auch im vergangenen Jahr auf Wachstumskurs. Der Herstellerumsatz erhöhte sich im Jahr 2018 insgesamt um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 103,7 Millionen Euro. Im Jahr davor lag das Wachstum noch bei 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den Unterschied machten laut der Studie nicht zuletzt die im vergangenen Jahr gestiegenen Preise. Die Teuerung betrug im Durchschnitt zwei Prozent. Preistreiber waren im Wesentlichen steigende Herstellungskosten, insbesondere anziehende Rohstoffpreise.

Nachfrageseitig wurde der Markt ausschließlich vom Objektneubau angeschoben. Im Vergleich zu 2017 stieg der Bedarf um 5,6 Prozent. Das Sanierungsgeschäft und der Absatz beim Neubau von Eigenheimen stagnierten indessen auf Vorjahresniveau. Infolgedessen wuchs der Herstellerumsatz mit fliesenbezogenen Produkten (Fliesenkleber, Fugenmörtel) um 4,7 Prozent auf 55,5 Millionen Euro, Wandspachtelmassen legten um 5,0 Prozent zu (33,8 Mio. Euro) und bei Bodenmassen betrug das Erlöswachstum 2,9 Prozent (14,4 Mio. Euro).