Fachkompetenz Keine falsche Bescheidenheit Zutaten, die zum Erfolg führen

Zutaten, die zum Erfolg führen

Wochenende: Brille kaputt, ausgerechnet am Feiertag. In der Annahme, dass die Reparatur dort besonders schnell vonstattengeht und von einem Werbeangebot gelockt geht’s Montagvormittag in die Filiale einer großen Optikerkette. Dann die Ernüchterung. Die Brillen aus dem Angebot entpuppen sich als Nachkriegsmodelle, schnelle Reparatur des kaputten Gestells Fehlanzeige: „10 bis 14 Tage müssen Sie schon rechnen, Sie sind schließlich nicht der Einzige, der neue Brillen möchte!“ Szenenwechsel.

Beim Stammoptiker: Die kompetente Chefin findet unter den hunderten von Fassungen, die das kleine, aber feine Geschäft bietet, innerhalb weniger Minuten die passende. Und die neue Brille? „Die können Sie übermorgen um 11 Uhr abholen.“ Tatsächlich, exakt 47 Stunden nach der Bestellung ist sie fertig. Alles passt. Ende gut, alles gut.

Was zeigt das Beispiel? Die Großflächenanbieter und Filialisten haben zwar einen gewaltigen Werbedruck und sind die vermeintlichen Preisführer, die Praxis ist jedoch anders. Neben den Lockangeboten aus der Werbung, die die Kunden ins Geschäft bringen, sind die normalen Waren gleichpreisig oder gar teurer als im Fachgeschäft. Wie man sieht, alles nur eine Frage der Kommunikation und des Images. Als Fachgeschäft oder -handwerker muss man seine Vorteile deutlich und offen anpreisen: Chefberatung, prompter und sicherer Service und das Gefühl, als Kunde und Mensch ernst genommen zu werden, das sind die Zutaten, die zum Erfolg führen.