bwd im Gespräch: Roland Simmer (MBA), Geschäftsführer der Besko Einkaufsgesellschaft m.b.H. Wir müssen noch besser werden

Erfreuliche Umsatzentwicklung: Der Besko-Einkaufsverband scheint von den schweren Zeiten, die der Handel momentanin Österreich erlebt, nichts mitzubekommen. Doch was ist das Erfolgskonzept von Geschäftsführer Roland Simmer?

Besko-Geschäftsführer Roland Simmer ist mit der Entwicklung seines Verbandes zufrieden und setzt weiter auf Serviceleistungen und ein schlankes Team. - © Mayrhofer

bwd Herr Simmer, viele Märkte stagnieren oder gehen sogar zurück. Wie entwickeln sich Ihre Einkaufsumsätze?

Simmer Danke, wir können nicht klagen. Während der Markt in Österreich heuer nur minimal zulegen konnte, haben wir per Ende April ein sattes Plus von 7,77 Prozent erreicht. Darauf können unsere Mitglieder und Lieferanten sehr stolz sein, zeigt dies doch, dass die Geschäfte im Handwerk und im Fachhandel anziehen.

bwd Welche Unterstützungen, abgesehen von den Einkaufsvorteilen, schätzen Ihre Mitglieder am meisten?

Simmer Es ist sicherlich der gesamte Mix an Einkaufs- und Verkaufsunterstützung. Natürlich ist der beste Preis ein wichtiges Kriterium für unsere Mitglieder, aber ebenso wichtig ist neben der optimalen Abwicklung der Bestellungen die Absatzunterstützung. Das bieten wir mit unseren Handwerksfoldern, die wir mit den eigenen Fotos sehr handwerksorientiert gestalten, oder mit unserem Lifestyle-Magazin, diesmal mit der Homestory „Zu Hause bei Hollywoodstar Leonardo DiCaprio“. Damit machen unsere Mitglieder maßgeschneidert und personalisiert Stimmung für ein neues Wohngefühl bei den Endkunden. Wir erreichen dabei bereits eine Auflage von über 40.000 Stück zu sehr günstigen Konditionen. Aber auch im Internet sind wir sehr aktiv. Sei es bei der Home­pagegestaltung oder bei unserer erfolgreichen Google-AdWords-Werbung, die unseren Mitgliedern bereits viel Zusatzumsatz beschert. Durch unsere tollen Produktfotos und unserem Konfigurator kann sich jeder Konsument gemeinsam mit seinem Handwerker sein Wunschinterieur genau abgestimmt auf seinen Wohnstil einfach erstellen.

bwd Was bieten Sie Ihren Mitgliedern darüber hinaus noch?

Simmer Neben unserer Semi­naroffensive im heurigen Jahr mit Verkaufstraining, Tapeten-, Parkett- oder Produktworkshops mit unseren Lieferanten oder einem speziellen Gestaltungsseminar, die alle bei uns im Haus stattfinden und sehr gut besucht sind, war unsere Studienreise mit 27 Teilnehmern nach Los Angeles sicher ein besonderes Highlight. Über den Tellerrand zu schauen und neue Trends schon frühzeitig zu erkennen und zu nutzen, bringt einfach Vorsprung am Markt, den es zu nutzen gilt.

bwd Gibt es neue Produkte und Kollektionen?

Simmer Wir erneuern unsere Eigenkollektionen laufend und ergänzen diese nach Bedarf. Ein neues Produkt ist beispielsweise das Wand- und Möbelsystem aus Holz von Trapa. Mit diesem hochwertigen Produkt, welches gleichzeitig ein durchdachtes Stecksystem für Regale beinhaltet, können wir sicher am Markt punkten, da es eben eine echte Neuheit ist.

bwd Suchen Sie noch weitere Mitglieder oder haben Sie bereits genug?

Simmer Wir sind mit über 150 Mitglieder in Österreich, Südtirol und Süddeutschland schon sehr gut und fast flächendeckend aufgestellt. Wir nehmen nur dort neue Mitglieder auf, wo wir noch nicht vertreten sind. Das Wohlergehen unserer Mitglieder ist uns wichtiger als Umsatzwachstum.

bwd Wie sehen Sie die Zukunft im Handwerk?

Simmer Wir orten einen starken Trend zum hochwertigen Handwerk. Genau dies wollen wir mit unseren Serviceleistungen optimal unterstützen, damit nicht jeder Betrieb das Rad selbst immer neu erfinden muss. Mit unserer Arbeit haben wir viel Vertrauen erworben, mit dem wir sehr sorgsam umgehen. Durch unsere extrem schlanke Verwaltung mit nur neun Personen können wir unsere Leistungen darüber hinaus sehr kostengünstig erbringen. Dies ist ein wichtiges Thema, vor allem für die Zukunft, denn nur wer seine Kosten im Griff hat, der wird zukünftig erfolgreich sein. Dies gilt sowohl für uns als Systemzentrale als auch für unsere Mitglieder. Wir sehen uns gemeinsam für die Zukunft gut gerüstet, dürfen aber nicht aufhören, noch besser zu werden.

bwd Danke für das Gespräch.

Mit Roland Simmer sprach Redakteur Thomas Mayrhofer am Firmensitz in Hallwang, Salzburg.