Wineo: Zwei Produkte mit "Cradle to Cradle Silber" ausgezeichnet

Der ostwestfälische Fußbodenhersteller Windmöller erhielt sowohl für die elastischen Bio-Polyurethanböden als auch für die auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Akustikmatten die "Cradle to Cradle Silber"-Zertifizierung. Als Basis für die Herstellung verwendet Windmöller das eigens entwickelte "Ecuran".

Windmöller Cradle to Cradle Silver-Auszeichnung
Der auf Basis des Hochleistungsverbundwerkstoffes "Ecuran" hergestellte Bio-Polyurethanboden aus dem Hause Windmöller wurde mit "Cradle to Cradle Silber" ausgezeichnet. - © Windmöller/wineo

Gleich zweimal durfte sich Windmöller über eine Auszeichnung für seine nachhaltigen Produkte freuen. Die elastischen Bio-Polyurethanböden sowie die ebenfalls auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Akustikmatten tragen nun die "Cradle to Cradle Silber"-Zertifizierung.

"Als innovatives Unternehmen der Bodenbelagsbranche sind wir den Themen Nachhaltigkeit und Ökologie besonders verpflichtet", sagt Florian Ross, Leiter Produktmanagement bei Windmöller. "Wir sind überaus stolz, diese international anerkannte Auszeichnung fortan tragen zu dürfen." Ziel sei es nun, die Gold-Klassifizierung zu erreichen.

Der "Cradle to Cradle Certified"-Produktstandard, entwickelt vom deutschen Chemiker Prof. Dr. Michael Braungart und dem amerikanischen Architekten William McDonough, führt Designer und Hersteller durch einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Aspekte.

Die fünf Kategorien Materialien, Materialkreislauf, erneuerbare Energie und Klima, Wasser und soziale Verantwortung stehen im Fokus der Bewertung. Das Ergebnisspektrum reicht von Basic über Bronze, Silber, Gold bis hin zu Platinum. Das Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren.

Als Basis für die Herstellung der genannten Produkte verwendet Windmöller das eigens entwickelte "Ecuran". Hierbei handelt es sich nach Unternehmensangaben um einen nachhaltigen Hochleistungsverbundwerkstoff, der überwiegend aus nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen wie Raps- oder Rizinusöl und Kreide hergestellt wird.