Was haben Sie vor, Herr Winnecken?

Lubert Winnecken, Vorsitzender der Geschäftsführung der Parador GmbH. - © privat

bwd Parador gehört jetzt zur Beteiligungsgesellschaft Nord Holding.

Winnecken Die Nord Holding ist einer der ältesten Finanzinvestoren Deutschlands. Das Interesse der Nord Holding zielt auf Unternehmen ab, die führend in ihrer Branche sind und ein nachgewiesen solides Geschäftsmodell mit entsprechenden Zukunftsperspektiven vorlegen können.

bwd Was ändert sich durch diesen Wechsel von der bisherigen Unter­nehmensgruppe Hüls zu dem neuen Investor?

Winnecken Durch diesen Wechsel wird Parador vollkommen eigenständig, da Bereiche wie Finanzen, IT und Einkauf nun von Parador selbst aufgestellt werden. Zuvor waren diese in einer gemeinsamen Dienstleistungsgesellschaft der Hüls-Gruppe zusammengefasst. Parador ist damit und mit den Entscheidungswegen autark und kann jetzt noch konsequenter und schneller handeln.

bwd Gibt es Änderungen in der Geschäftsleitung?

Winnecken Durch das gute Wachstum der letzten beiden Jahre und das weiter geplante Wachstum haben wir unsere Organisation angepasst. Wir haben nun den Bereich Produktion und Supply-Chain-Management mit Hendrik Voß als Geschäftsführer, um auch die angestrebten Investitionen zu intensivieren. Ein weiterer zentraler Bereich außerhalb des Vertriebs ist der Bereich Produkt und Marke, in dem Marketing, Produktmanagement und Produktentwicklung subsumiert sind unter der Leitung von Dirk Nowak. Ich selbst führe den Gesamtvertrieb weiterhin und verantworte die Gesamtleitung der Parador Gruppe als Vorsitzender der Geschäftsführung. Auch das zeigt unsere stringente Ausrichtung auf den Markt.

bwd Bleiben die Standorte in Coesfeld und Güssing bestehen?

Winnecken Ja. Beide werden schrittweise weiter ausgebaut.

bwd Sie sprechen von Investitionen. Was ist genau geplant?

Winnecken Unsere zusätzlichen Investitionen in den kommenden Jahren bewegen sich im zweistelligen Millionenbereich und zielen zum einen auf neue Fertigungstechnologien mit Blick auf Flexibilisierung ab. Zum anderen investieren wir gezielt in den Aufbau definierter Zielmärkte.

bwd Kann der Handel weiterhin auf die Marke Parador bauen?

Winnecken Unser Geschäftsmodell, das vollends auf den Handel ausgerichtet ist, steht und hat für die Zukunft weiter Bestand. Gerade diese Ausrichtung hat uns in den letzten beiden Jahren Wachstum gebracht. Dabei werden wir uns auf die Marke „Parador“ fokussieren.

bwd 2017 steht das 40-jährige Firmenjubiläum an. Was ist geplant?

Winnecken Einiges! Wir werden unseren Geburtstag mit Aktionen für den Handel begleiten, die diesem auch Geschäft bringen werden. Walter Pitt