Was haben Sie vor, Herr Momme?

Michael Momme, Marketingleiter Sörnsen Holzleisten, ab 31. Mai 2016 Amco-Geschäftsführer. - © Sörnsen

bwd Sörnsen Holzleisten und die Amco GmbH werden ab Ende Mai kooperieren. Was ist der strategische Ansatz für die Übernahme?

Momme Die Übernahme des bisherigen Wettbewerbes ist in erster Linie mit dem Engagement im gleichen Marktsegment begründet, woraus entsprechende Synergien resultieren und die strategische Stellung im Markt gestärkt wird.

bwd In welchen Bereichen liegen die Stärken von Sörnsen beziehungsweise von Amco?

Momme Neben den Kunden im DIY-Bereich hat Sörnsen auch viele Kunden im Fachhandel sowie der Industrie und verfügt über große Kompetenz in der Oberflächenbehandlung mit wasserbasierten Lacken. Amco ist mit den unterschiedlichen Leisten überwiegend im DIY-Markt tätig und bietet noch zusätzlich spezielle Massivholzprodukte an, unter anderem für die Treppenrenovierung.

bwd Gibt es durch die Kooperation Synergien, die man nutzen kann?

Momme Die Synergien in Vertrieb und Produktion sind ein Hauptgrund für die Übernahme. Der Effekt wird sich unter anderem für die Kunden in einem vergrößerten Artikelangebot in beiden Vertriebslinien widerspiegeln.

bwd Sörnsen betreibt in Trives ein zusätzliches Werk in Estland. Wird Amco ebenfalls von diesem Standort profitieren?

Momme Selbstverständlich wird auch Amco von der Verbindung zu dem estnischen Produktionswerk profitieren, wie alle in der Sörnsen-Gruppe. Die Rohstoffnähe in Estland bietet Produktions- und vor allem auch Qualitätsvorteile, die allen dort produzierten Artikeln zugute kommen werden.

bwd Wie schätzt man die Stellung der Kooperation im deutschen Holzleistenmarkt ein?

Momme Mit der Übernahme von Amco nimmt die Sörnsen-Gruppe die führende Position am Markt für Holzleisten ein. Die Stellung im Segment der MDF-Leisten sowie folierten Leisten wird zudem deutlich ausgebaut.

bwd Wird man im Markt unter Sörnsen Holzleisten agieren oder treten beide Unternehmen eigenständig auf?

Momme Beide Unternehmen – Amco und Sörnsen Holzleisten – bleiben als ­eigenständige Unternehmen erhalten und werden auch so am Markt agieren.

bwd Gehören die Parkett- und Bodenleger zur direkten Zielgruppe? Ist der Holzhandel vorgeschaltet oder wie laufen die Vertriebswege?

Momme Durch die Möglichkeit bei Sörnsen Holzleisten, die Leisten in der Oberfläche auf den Boden abzustimmen, sind Parkett- und Bodenleger ein wichtiger Bestandteil der Vertriebsstrategie. Derzeit läuft der Vertrieb noch überwiegend über die Industrie und den Holzfachhandel. wp