Was haben Sie vor, Herr Kreysing?

Detlef Kreysing, Verkaufsleiter bei Lamett Europe NV. - © privat

bwd Herr Kreysing, seit kurzem sind Sie für Lamett Europe NV als Verkaufsleiter für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz tätig. Der Name ist in Fußbodenkreisen nicht ganz unbekannt?

Kreysing Ja das stimmt, vielen sagt der Name Lamett noch etwas. In Benelux, Frankreich, England ist Lamett sehr bekannt. Lamett ist heute weltweit mit etwa 1.700 Arbeitnehmern vertreten.

bwd Von wo aus agiert das Unternehmen im europäischen Raum?

Kreysing Der Hauptsitz für Europa ist im belgischen Deerlijk, auf einer Fläche von 25.000 m² haben wir etwa 11.000 Palettenstellplätze. Das sind Top-Voraussetzungen für einen Super-Service auch in Deutschland.

bwd Welches sind die Schwerpunkte im Produktportfolio?

Kreysing Lamett produziert und vertreibt Parkett, Laminat und Klick-Vinyl. Schwerpunkt ist jedoch das Parkett-Sortiment. Wir decken alle marktrelevanten Preispunkte ab.

bwd Seit wann sind Sie für Lamett tätig und wie planen Sie die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz vertriebsmäßig zu organisieren?

Kreysing Ich arbeite seit dem 15. September 2014 für Lamett, zunächst als „Einzelkämpfer“. Im Winter werde ich aber mit mindestens drei oder vier Außendienstkollegen operieren. Zielgruppen sind der Bodenbelaghandel einerseits und der Holzhandel andererseits.

bwd Welche Mittel stehen Ihnen dafür zur Verfügung?

Kreysing Neben einem sehr ansprechenden Gesamtkatalog gibt es für alle Sortimentsteile Musterkollektionen und Musterbücher sowie sehr ansprechende und zeitgemäße Warenpräsentationen für den POS. Es ist alles da, was man braucht.

bwd Der Markt in Ihrer Vertriebsregion ist bereits aufgeteilt. Wo wollen Sie ansetzen und was sind die Stärken von Lamett, die sie nutzen wollen?

Kreysing Ich werde meine persönliche Bekanntheit und meine langjährigen Kontakte in der Branche natürlich nutzen. Die Stärken von Lamett sehe ich im sehr runden Sortiment, im äußerst ansprechenden Erscheinungsbild und im Service. Und Qualität steht im Vordergrund. Und noch eins: Vom befreundeten Wettbewerb habe ich viel Lob zum tollen Sortiment gehört.

bwd Dann sehen wir Sie auf welcher Messe?

Kreysing Wir werden uns in Hannover auf der Domotex 2015 präsentieren. Wir haben dort einen schönen Messestand, wo wir die Gelegenheit nutzen können, unser Angebot an neuen und innovativen Belägen zu zeigen und unsere Kunden über das neue Vertriebskonzept zu informieren.