Was haben Sie vor, Herr König?

Volker König, Vorstandsvorsitzender der MEGA eG. - © Pitt

bwd Herr König, wie ist die diesjährige MEGA-Messe angelaufen?

König Sehr gut. Wir werden bei 6.000 Besuchern landen, einem angepeilten Umsatz von 13 Millionen Euro und zwei so schnell wie nie verkauften Veranstaltungen mit insgesamt jeweils ca. 2.500 Gästen. Darauf sind wir sehr stolz.

bwd Der Fußboden ist ein interessantes Standbein für die Mega geworden?

König In der Tat. Bodenbeläge stellen ein starkes Standbein der Gruppe. Alles in allem machen wir circa 110 Millionen Euro Umsatz in diesem Segment, rund ein Drittel des Gesamtumsatzes, der nach einigen Seitwärtsbewegungen in den vergangenen drei Jahren in diesem Jahr wieder steigen dürfte. Und Bodenbeläge sind ein Wachstumssegment. Wir haben gerade eine neue Kollektion aufgelegt, die alle gängigen Bodenbeläge mit natürlichen Rohstoffen abdeckt.

bwd Welche ungefähren Anteile haben die unterschiedlichen Produktgattungen Parkett, Laminat, Teppich, LVT mit welchen Tendenzen?

König Der Textilbereich liegt mit 28 Prozent immer noch vorne, leidet aber, obwohl wir sehr viel für dieses Segment tun. Der Designbelag mit 26 Prozent bestimmt das Tempo; auch deshalb, weil unsere Handwerkerklientel, die bei diesem Belag so wichtige Unterbodenvorbereitung mit allen ihren Maßnahmen in die Waagschale werfen kann. Das geht eindeutig zulasten des Laminats, der mit dem wachsenden Parkettanteil etwa zehn Prozent ausmacht. Zubehör und elastische Beläge und Hilfsstoffe bestreiten den Rest.

bwd Was bietet die MEGA einem Handwerksbetrieb, was ein Großhändler oder Zulieferer nicht bieten kann?

König Vieles. Die MEGA ist eine handwerkseigene Genossenschaft mit Vollsortiment für das Maler-, Stuckateur- und Bodenlegerhandwerk. Wir verdienen nicht am Handwerk, sondern fürs Handwerk: Über Dividendenzahlungen und die kostenlose Forderungsausfallversicherung für unsere Mitglieder sowie unser eigenes Payback-System GoldCard Club fließen Werte zurück ans Handwerk – innerhalb der letzten zehn Jahre rund 30 Millionen Euro. Obendrein ist die MEGA eine profilierte Arbeitgebermarke.

bwd Was bedeutet das im Detail?

König Wir sind beim Wettbewerb „Hamburgs bester Ausbildungsbetrieb“ ganz vorne gelandet, ein Wettbewerb, der insbesondere die Ausbildungsleistung eines Betriebes belohnt. Wir bieten derzeit circa 100 Ausbildungsplätze im kaufmännischen, gewerblichen und logistischen Bereich und sind weiter auf der Suche nach jungen Menschen. Über selbstausgebildetes Personal zu verfügen, ist ein wichtiger Produktionsfaktor. Wir vertreten den Standpunkt, dass wir junge Menschen mit Migrationshintergrund brauchen. Wir haben mit ihnen sehr gute Erfahrungen gemacht und möchten weiter unseren Beitrag dazu leisten, diese Menschen zu integrieren.