Was haben Sie vor, Herr Fischer?

Michael Fischer, Geschäftsführer von Saicos. - © Saicos

bwd Welche Vertriebsstrategie verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen?

Fischer Wir haben vor einigen Jahren begonnen, ein Leithändlernetz in Deutschland aufzubauen. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Wir bleiben weiterhin dem Fachhandel treu und sehen diesen auch in Zukunft als wichtigen strategischen Partner an.

bwd Ist der DIY-Bereich und ein Absatz Ihrer Produkte über Baumärkte für Sie ebenfalls von Interesse?

Fischer Der Baumarkt ist für uns kein Thema. Wir punkten mit gutem Service und hochwertigen Produkten. Wir bieten Mehrwerte, wie beispielsweise mit unseren neuen Verarbeitungsvideos.

bwd Was waren die Produkthighlights für Ihre Kunden auf der Domotex?

Fischer Wir haben das im Lack-Bereich bereits erfolgreiche Konzept mit mehreren Zusätzen auf unser Premium-Hartwachsöl adaptiert und dafür viel Lob erhalten. Außerdem konnten wir die Auszeichnung „Innovations@Domotex“ entgegennehmen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

bwd Das System mit einem separaten Grundlack- bzw.  einem Hartwachsöl und verschiedenen Zusätzen zur Erzielung bestimmter Produkteigenschaften scheint anzukommen. Wo liegen die Vorteile für den Handwerker, speziell im Objektbereich?

Fischer Das System kommt an, weil es vom Kunden kommt. Wir haben unseren Verarbeitern zugehört und deren Wünsche konsequent umgesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit unserem Konzept spart man Lagerkapazitäten, bindet weniger Kapital und kann vor Ort – je nach Bedarf – das benötigte Produkt individuell konfigurieren.

bwd Transparente, fast nicht mehr sichtbare Systeme sind sowohl bei industriellen als auch bei handwerklichen Oberflächenaufträgen von Parkett im Vormarsch. Hat Saicos in dieser Hinsicht auch etwas anzubieten?

Fischer Ja, das haben wir. Saicos hat schon vor einigen Jahren – sowohl im industriellen als auch im handwerklichen Bereich – ultramatte und nicht anfeuernde Systeme auf den Markt gebracht. Wir können das Holz in vollem Umfang schützen und es wie unbehandelt aussehen lassen. Sowohl im Öl- als auch im Lackbereich sind wir für diesen Trend bestens gerüstet.

bwd Wie lief 2015 und wo liegen die Schwerpunkte in Zukunft?

Fischer Wir dürfen von einem erfolgreichen Jahr 2015 sprechen und haben unsere Umsätze sowohl im Binnenmarkt als auch in den Exportmärkten weiter gesteigert. Natürlich wollen wir unser Wachstum fortsetzen und die Marke Saicos weiter langfristig am Markt positionieren. Wir haben unser Ohr am Marktgeschehen und wollen auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren. Das ist unser Schwerpunkt und wird es auch in der Zukunft sein.