Was haben Sie vor, Herr Fischer?

Peter Fischer ist Spartenleiter Boden sowie Geschäftsleiter Knauf Integral KG. - © Heinze

bwd Herr Fischer, auf der Messe EstrichParkettFliese stand bei Knauf nicht unbedingt der Estrich im Vordergrund, eher eine ganze Reihe anderer Fußbodenprodukte. Was hat es damit auf sich?

Fischer Tatsächlich wurden wir bisher in erster Linie als Estrichanbieter wahrgenommen. Wir haben die Messe in Feuchtwangen diesmal genutzt, um Knauf als Systemanbieter im Bereich Fußboden zu präsentieren. Knauf steht künftig für Fußbodenkompetenz vom Rohboden bis zum Oberbelag.

bwd Wie wird man über Nacht vom Estrich- und Gipsspezialisten zum Oberbelag-Profi? Das klingt ziemlich ambitioniert.

Fischer Über Nacht trifft ja auch nicht ganz zu. Wir verfolgen das Ziel, Komplettanbieter zu sein, im Grunde seit 2009. Damals haben wir ja die Spartenausgründung getätigt – aus dem Bodenanteil der Knauf Gips KG und dem Unternehmen Knauf Integral. Die Bodensparte umfasst heute alle Produkte aus dem nassen und trockenen Bereich.

bwd Ein echtes Oberbodenportfolio schließt gemeinhin Teppichboden oder Parkett mit ein. Will Knauf diese Beläge künftig etwa selbst produzieren?

Fischer Nein, wir werden hier Handelswaren mit in das Programm aufnehmen. Gerade in den genannten Belagsegmenten benötigen wir einen starken Kooperationspartner, den wir gerade suchen und zum Jahreswechsel bekannt geben. Im Bereich der Fußbodenheizsysteme verfügen wir ja bereits über eine strategische Partnerschaft mit Uponor. Das Unternehmen liefert abgestimmt auf unsere Bodensysteme sämtliche Heizungssysteme.

bwd Hat die Zielsetzung, Komplettanbieter zu werden, auch personelle Auswirkungen auf die Vertriebsstruktur?

Fischer Ja, wir sind dabei, uns hier entsprechend neu auszurichten. Für den Bereich Knauf Integral ist Markus Schätzle als Marketing- und Vertriebsleiter verantwortlich. Den Bereich Nasssysteme, dazu zählen neu auch Dünnspachtelmassen, Ausbesserungsmaterialien und flexible Klebebettsysteme, verantwortet Gerd Greger.

bwd Selbst wenn das Gesamtportfolio steht. Es wird sicher eine Zeit lang dauern, bis Knauf als Komplettanbieter am Markt wahrgenommen wird.

Fischer Natürlich muss das erst in die Köpfe rein, aber ich bin sicher, dass das schnell vonstattengeht. Knauf ist an einer Gesamtlösung interessiert, die dem Kunden entgegenkommt. Als Systemlieferant bieten wir künftig Systeme für den gesamten Bodenaufbau aus einer Hand.

bwd Wie entwickelt sich die Knauf-Bodensparte eigentlich aktuell?

Fischer Bei Estrich verzeichnen wir einen Zuwachs von vier bis fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Trockenbodensegment wächst zweistellig.