Was haben Sie vor, Herr Blach?

fdfdfd

Norbert Blach, Geschäftsführer der Designflooring GmbH. - © Flachenecker

bwd   Herr Blach, Designflooring ist bereits seit sieben Jahren in Deutschland aktiv, hat in dieser Zeit aber eher unauffällig am Markt agiert.

Woran liegt das?

Blach    Designflooring ist ja der europäische Zweig von einem der weltweit größten Anbieter von Designbelägen und Vorreiter dieser Produktgattung. Nach dem Verkauf der europäischen Markenrechte Mitte der 90er Jahre und dem Neustart vor sieben Jahren hat sich Designflooring eher in der Zielgruppe „klein, aber fein“ etabliert und mehr Wert darauf gelegt, hochwertig zu verkaufen, als unbedingt die Volumenobjekte zu akquirieren.

bwd   Was werden Sie kurz- und mittelfristig unternehmen, um die Markt-
anteile in Deutschland auszuweiten?

Blach    Wir werden unseren Weg, Designbeläge als das zu präsentieren, was sie sind, konsequent weitergehen. Das ist in erster Linie das Produkt selbst, das durch Qualität, Optik und Haptik hervorsticht, und zweitens das Bestreben, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, am Point of Sale die Endkunden hiervon zu begeistern.

bwd   Herstellung in Asien – Lagerung in England: Wie wirkt sich das auf die Marktversorgung in Deutschland aus?

Blach    Wir profitieren in der Lieferfähigkeit davon, dass eine Reihe von Ländern aus dem englischen Zentrallager beliefert werden. So ist ein konstanter Nachschub sichergestellt. Unsere Lieferquote liegt bei annähernd 100 Prozent.

bwd   Wie sieht die Kundenzielgruppe von Designflooring aus?

Blach Unabhängig von der Kundengröße, und hier ergänzen sich Raumausstatter, Facheinzelhändler und Objekteure, ist es die Leidenschaft zum Design, die allen gemein ist. Allein die Objektgröße ohne Designanspruch ist nicht unsere Zielgruppe.

bwd   Was bieten Sie mit Designflooring Ihren Kunden, was andere Marktteilnehmer nicht bieten?

Blach    Wir sind einer der wenigen namhaften Anbieter, die ausschließlich De-signbeläge verkaufen. Hieran hängt unser Herz. Und das sieht man unseren Showroom-Elementen an. Wer mit denen aktiv arbeitet, hat Spaß am Verkaufen. Darüber hinaus arbeiten wir mit ausgesuchten Partnern und sind nicht an jeder Ecke zu haben. Das sichert unseren Kunden Wettbewerbsvorteile.

bwd   Wo möchten Sie mit Designflooring in drei Jahren stehen?

Blach    Wir möchten vor allem für etwas stehen: Für Design und Berechenbarkeit für unsere Kunden und dies auch mit allen Instrumenten forcieren. Dann vergrößern sich Marktanteil und Markenbekanntheit automatisch.