Wachstum bei Bodenbelags- und Parkettklebern

Der Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber wächst in Deutschland im Jahr 2019 wieder signifikant. Die größten Zuwächse gab es bei Klebern für elastische Bodenbeläge und bei Parkettklebern.

Parkettkleber
Bei Parkettkleber und Klebstoff für elastische Bodenbeläge stieg der Umsatz am stärksten. - © didesign – stock.adobe.com

Der Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber dreht in Deutschland im laufenden Jahr wieder klar auf Wachstumskurs. Bei nahezu stabilen Preisen erhöhen sich die Herstellererlöse voraussichtlich um knapp zwei Prozent (+1,8% gegenüber dem Vorjahr) auf rund 268 Millionen Euro. Wachstumstreiber ist der Neubau, der sich insbesondere im Wohnbau dynamisch entwickelt. Das zeigen die Daten einer Marktstudie zu Bodenbelags- und Parkettklebern in Deutschland von Branchenradar.com .

Klicken für größere Ansicht
© Branchenradar

Der Umsatz steigt zwar tendenziell in allen Produktgruppen, signifikant sind jedoch nur die Zuwächse bei Klebern für elastische Bodenbeläge sowie Parkettklebern. Bei Ersteren erhöhen sich die Herstellererlöse um zwei Prozent gegenüber Vorjahr beziehungsweise 1,6 Millionen Euro, bei Parkettklebern um 2,4 Prozent gegenüber Vorjahr oder 2,4 Millionen Euro. Der Mehrerlös in allen anderen Produktsegmenten (Kleber für Linoleum, Kork und textile Bodenbeläge sowie Universalkleber) liegt indessen lediglich bei etwa 0,8 Millionen Euro.

In den beiden nächsten Jahren wird sich das Wachstum vermutlich weiter beschleunigen. Branchenradar.com rechnet mit einem jährlichen Anstieg des Umsatzes von rund drei Prozent gegenüber Vorjahr.