Uzin Utz: Umsatz in den ersten drei Quartalen deutlich gesteigert

Uzin Utz hat seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen um 15,9 Prozent auf 260,2 Millionen Euro gesteigert. Das Ziel, Ende 2019 eine Umsatzhöhe von 400 Millionen Euro zu generieren, sei nach wie vor erreichbar.

Uzin Utz, ein Komplettanbieter für Bodensysteme, hat in den ersten drei Quartalen seinen Umsatz um 15,9 Prozent auf 260,2 Millionen Euro (2017: 224,5 Mio. Euro) gesteigert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt mit 21,2 Millionen Euro leicht unter dem Wert des Vorjahres (21,4 Mio. Euro).

"Die deutliche Umsatzsteigerung ist überaus erfreulich", sagt Heinz Leibundgut, Finanzvorstand von Uzin Utz. "Besonders in den Fokusregionen konnten wir ein stabiles Wachstum verzeichnen." Über das gesamte Jahr 2018 hatte die Uzin Utz Group jedoch mit einem starken Preisanstieg im Rohstoff- und Logistikbereich zu kämpfen. Dies wirkte sich auch im dritten Quartal auf die Profitabilität aus.

Unternehmensleitung blickt optimistisch in Zukunft

Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft nach unten korrigiert. Grund sind erneut die internationalen Handelskonflikte, die die globale Wirtschaft verunsichern. Dennoch schaut die Unternehmensleitung zuversichtlich auf den Jahresendspurt. Bei der Ertragslage wird eine Verbesserung im kommenden Geschäftsjahr erwartet.

"Wir haben bereits Maßnahmen auf den Weg gebracht, die uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen." Heinz Leibundgut fügt hinzu: "Wir sind zuversichtlich, dass wir unser gestecktes Ziel von 400 Millionen Euro Umsatz am Ende des kommenden Jahres 2019 erreichen werden."