Uzin Utz Niederlande: Großhändler Forinn und Bosgoed übernommen

Uzin Utz übernimmt die niederländischen Großhändler Forinn bv und Bosgoed Groothandel bv und will damit das Wachstum im internationalen Bereich stärken.

Die Uzin Utz Niederlande vergrößert sich und übernimmt die beiden niederländischen Großhändler Forinn bv und Bosgoed Groothandel bv. Gerben Bouwmeester, Geschäftsführer der Uzin Utz Nederland bv, wird gemeinsam mit Harry Elshof, bisher Eigner und Geschäftsführer der Bosgoed Groothandel bv, die Geschäfte der niederländischen Großhandelsorganisationen Forinn bv und Bosgoed Groothandel bv führen. Beide Organisationen werden zunächst rechtlich selbstständig bleiben, unter eigenem Namen agieren und ihr Kerngeschäft weiter betreiben.

Ziel der Übernahme

"Im Rahmen der Konzernstrategie 'Gold' haben wir uns zu internationalen Fokusregionen bekannt", sagt Thomas Müllerschön, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG. "Insbesondere in der Region Benelux, in der wir bereits heute eine führende Rolle einnehmen, werden wir unsere Position durch diese Akquisition weiter ausbauen."

Das Team um Gerben Bouwmeester und Harry Elshof soll die reibungslose Integration von Forinn und Bosgoed in die Unternehmensgruppe sicherstellen. Besonders wichtig sei Uzin Utz dabei, das Werteverständnis der Unternehmensgruppe schnell bei den neuen Mitarbeitern zu verankern und alle Kunden mit der Uzin Utz Qualität zu bedienen.

Durch die Übernahme werde Uzin Utz ein noch attraktiverer Partner für Handwerker in den Niederlanden. "Dennoch möchten wir betonen, dass wir eine Einzelentscheidung für den niederländischen Markt getroffen haben. Unsere Ausrichtung und Konzernstrategie hat sich durch diese Entscheidung nicht geändert", sagt Müllerschön.