Uzin Utz: Hauptversammlung beschließt Dividende auf Rekordniveau

Die Uzin Utz AG hat auf ihrer Hauptversammlung am 15. Mai 2018 in Ulm eine Dividende von 1,30 Euro pro Aktie beschlossen. Damit profitieren die Aktionäre von der Entwicklung des Unternehmens. So hat sich der Umsatz der Uzin Utz AG in 2017 um 8,4 Prozent auf 295,8 Millionen Euro erhöht.

„Dieser Erfolg wurde möglich, weil wir unsere strategische Agenda und unsere konzernweite Wachstumsstrategie konsequent umgesetzt haben“, betont Vorstandsvorsitzender Thomas Müllerschön. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 24,4 Millionen Euro. Mit einem Investitionsvolumen von über 17 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr macht sich das Unternehmen zukunftsfit – vor allem für das weitere Wachstum in den Fokusregionen in Europa und USA. So konnte der Auslandsanteil am Gesamtumsatz von 57,1 auf 58,9 Prozent erneut gesteigert werden.

„Wir möchten die Aktionärinnen und Aktionäre auch dieses Jahr aufgrund des positiven Geschäftsjahres mit einer Dividende auf Rekordniveau am Unternehmenserfolg beteiligen. Dies entspricht dem Grundverständnis unserer Unternehmenskultur“, sagt Müllerschön. Bereits im Vorjahr war an die Aktionäre eine Rekorddividende von 1,30 Euro ausgeschüttet worden.

Kursentwicklung von 18,5 Prozent

Der Unternehmenserfolg der Uzin Utz AG in 2017 spiegelt sich auch in der Aktienkursentwicklung wider. Der Aktienkurs stieg im Börsenjahr 2017 von 54,60 Euro auf 71,40 Euro in der Spitze und stand am Jahresende bei 64,01 Euro. Dies entspricht einer Kursentwicklung von 18,5 Prozent. Zum Vergleich: Der Deutsche Aktienindex DAX stieg in 2017 lediglich um 12,5 Prozent. Der Kurs der Uzin Utz Aktie lag im Jahresdurchschnitt bei 64,4 Euro. „Diese Werte sind ein Beleg, dass der Kapitalmarkt unsere sehr gute strategische Aufstellung honoriert und unserem Unternehmen sein Vertrauen schenkt“, sagte Müllerschön. Das hohe Vertrauen in die Unternehmensentwicklung belegen auch die Abstimmungsergebnisse der Aktionäre. Sämtliche Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit beschlossen.

Nach 16 Jahren im Vorstand der Uzin Utz verabschiedete sich Müllerschön auf der Hauptversammlung von der Unternehmensgruppe. „Es macht mich stolz, dass ich die Kultur des Unternehmens prägen und die Zukunft mitgestalten durfte. Nun ist es für mich persönlich an der Zeit, noch einmal etwas Neues anzupacken“, erklärte er. „Einer meiner Hauptaufgaben als Vorstandsvorsitzender war es, den Generationenübergang zu organisieren und die vierte Familiengeneration in den Vorstand einzuführen. Mit dem Eintritt von Julian und Philipp Utz zum Januar 2018 ist der Wechsel im Vorstand erfolgreich abgeschlossen. Kontinuität und reibungsloser Fortgang der Unternehmensentwicklung sind gesichert.“

Die wichtigsten Abstimmungsergebnisse im Überblick

  • Dividende pro Aktie: 1,30 Euro
  • Ausschüttungssumme: 6.557.615 Euro
  • Entlastung des Vorstands: 99,95 Prozent
  • Entlastung des Aufsichtsrats: 99,87 Prozent