Unilin Gruppe erwirbt Industriesägewerk in Rumänien

Mit dem Erwerb unterstreicht Unilin sein Engagement für Holzwerkstoffe und Parkett und sichert sich dafür den direkten Zugang zu Rundholz.

Die Unilin Gruppe hat über ihren Geschäftsbereich Unilin Flooring eine Vereinbarung mit dem österreichischen Anbieter von Holz und Holzwerkstoffen JAF Group getroffen, um einen wichtigen Teil seiner Produktionsstätte in Braşov, Rumänien, zu erwerben. Mit dieser Integration baut das Unternehmen, das für seine Marken Quick-Step und Pergo bekannt ist, sein Standbein in der Kategorie Holzwerkstoffe/ Parkett weiter aus.

Über 100 Mitarbeiter werden zu Unilin wechseln. Damit sei der direkte Zugang zu hochwertigem Rundholzt nun gewährleistet. Ruben Desmet, Präsident von Unilin Flooring: „Nach konstruktiven Verhandlungen mit der JAF-Gruppe sind wir sehr erfreut, eine Vereinbarung bekannt zu geben. Diese Integration zeigt deutlich, dass wir uns in der Kategorie Holzwerkstoffe/Parkett engagieren. Sie wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten, was die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen angeht. Unsere

Die Unilin Gruppe entwickelt, produziert und vermarktet Laminatböden, Luxus-Vinylfliesen, Vinylplatten, Fertigparkett, Teppichfliesen, Teppichböden, Roh- und Dekorplatten, Industrieböden, Wand- und Dachsysteme sowie Dämmplatten. Das Unternehmen beschäftigt 7.500 Mitarbeiter an 105 Standorten rund um den Globus, davon 30 Produktionsstandorte. Gemeinsam erzielte man im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,21 Mrd. €. Die Unilin Group ist wiederum Teil von Mohawk Industries, dem weltweit größten Unternehmen für Bodenbeläge mit einem Umsatz von 10 Milliarden Dollar und 41.600 Mitarbeitern.