Umsatz 2018: Moderates Plus bei Bodenbeschichtungen

Der Markt für Bodenbeschichtungen wuchs in Deutschland im Jahr 2018 erneut moderat. Das zeigt eine aktuelle Studie zu Bodenbeschichtungen in Deutschland von Branchenradar.com Marktanalyse.

Bodenbeschichtungen in Deutschland
Der Markt für Bodenbeschichtungen in Deutschland hat sich weiterhin leicht nach oben entwickelt. - © Branchenradar.com Marktanalyse GmbH

Die leicht volatile Entwicklung am Markt für Bodenbeschichtungen setzte sich auch im vergangenen Jahr fort. Diesmal zeigte der Trend wieder leicht nach oben. Die Herstellererlöse wuchsen im Jahr 2018 um 1,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 277 Millionen Euro. Die Produktgruppen machten den Verlauf weitgehend mit. Für Grundierungen und Dünnbeschichtungen erhob der Branchenradar ein Umsatzplus von jeweils 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Umsatz mit Versiegelungen und Dickbelägen erhöhte sich um 1,1 Prozent bzw. 1,2 Prozent gegenüber Vorjahr.

Eine erkennbare Dynamik gab es erneut einzig im Geschoßwohnbau. Denn auch im vergangenen Jahr erhöhte sich hier das Marktvolumen substanziell. Im Vergleich zu 2017 wurde um nahezu neun Prozent mehr umgesetzt. Allein in den letzten drei Jahren damit das Marktvolumen im Objektwohnbau um gut 36 Prozent gestiegen. Und das aus gutem Grund, werden doch im Neubau vermehrt hauseigene Garagen sowie Kellerabteile mit Bodenbeschichtungen veredelt. Mit einem Marktanteil von knapp 11 Prozent ist der Geschoßwohnbau zwar noch ein vergleichsweise kleines Marktsegment, dafür aber mit umso mehr Marktpotential. Bis 2030 sollte der Marktanteil auf über 20 Prozent hochfahren.

Die gesamte Studie von Branchenradar lesen Sie hier .