Landes-Leistungswettbewerb der Bodenleger in Oberösterreich und Salzburg Tolle Leistungen an der Berufsschule Linz 9

Nach einer langen „Corona-Pause“ konnte am 13. und 14. Jänner 2022 der für Dezember 2021 geplante Landesbewerb der Bodenleger an der Berufsschule Linz 9 unter Einhaltung strenger Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Teilnehmer des Landes-Leistungswettbewerb für OÖ und Salzburg können stolz auf ihre Leistungen sein. Mit im Bild unter anderem die Bodenleger-Fachlehrer Johann Robert Stadler und Emanuel Enzenhofer. - © Josef Hofer

Umso größer waren Freude und Motivation der Wettbewerbsteilnehmer in diesem Jahr. Ihre Aufgaben: In einem Zeitraum von nur 15 Arbeitsstunden mussten die jungen Bodenleger eine komplexe Linoleum-Intarsienarbeit inklusive thermischer Verfugung des Randfrieses sowie ein Parkettmotiv aus mehreren Holzarten zuschneiden und fugenfrei verkleben.

Der oberösterreichische Landessieger Valentin Lengauer setzte sich schlussendlich mit 195 von 200 möglichen Punkten durch. Der Zweitplatzierte und der Drittplatzierte hatten jedoch mit nur zwei bzw. fünf Punkten Abstand die Hände ganz nah am Siegerpokal. Am Ende standen aber die großartigen Leistungen von allen Teilnehmern aus beiden Bundesländern im Vordergrund.

Ergebnisse Oberösterreich:

  • 1. Platz: Valentin Lengauer, Josef Schmidt ­Raumausstattung GmbH, Linz.
  • 2. Platz: Amin Karimi, Hirschböck GmbH, ­Vöcklabruck.
  • 3. Platz: Halit Salihi, Polzinger GmbH, Offenhausen.

Ergebnisse Salzburg:

  • 1. Platz: Valmir Aliu, Firma Reiböck & Reiböck ­GmbH, Salzburg.
  • 2. Platz: Tobias Wolf, Firma XXXLutz KG, Henndorf.
  • 3. Platz: Mario Jovanov, Firma Bruckmüller GmbH, Eugendorf.

Die Bodenleger-Fachlehrer Johann Robert Stadler und Emanuel Enzenhofer bedanken sich bei den Landes­innungen für OÖ und Salzburg sowie der Direktion der BS Linz 9 für die organisatorische Unterstützung und bei Janser für die gesponserten Preise.