roomy 2008 Branchenevent begeistert über 400 Macher aus Handwerk, Handel und Industrie Teilnehmer vergeben Top-Noten

Auf dem Zukunftsforum roomy 2008 stemmte sich die Branche mit Elan gegen die allgemeine Krisenstimmung. Innovatives Denken und Handeln, Motivation und Kreativität sind die besten Rezepte für Geschäftserfolg in einem schwierigen Umfeld.

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Teilnehmer vergeben Top-Noten

Die Mischung macht’s! Dies trifft einmal mehr für das Zukunftsforum roomy 2009 zu. Motivierende Referenten, eine hochkarätige Moderatorin, eine faszinierende Location und nicht zuletzt über 400 begeisterte Teilnehmer sorgten am 7. und 8. November 2008 im Internationalen Congresscenter Stuttgart für einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Bodenbelag- und Innenausstatterbranche.

„Das war super“, bilanziert Besko-Geschäftsführer Roland Simmer die beiden Tage und er steht mit diesem Fazit offenbar nicht alleine da. Sage und schreibe 98 Prozent der befragten Teilnehmer gaben an, das Zukunftsforum roomy auch im nächsten Jahr wieder besuchen zu wollen. 88 Prozent werden nach eigener Aussage das Zukunftsforum roomy ganz besonders an Handwerker weiterempfehlen.

Für die Veranstalter, UFloor Systems und boden wand decke , hängt die Messlatte damit wieder ein Stückchen höher – wohl wissend, dass zu einer erfolgreichen Veranstaltung am Ende trotz sorgfältigster Vorbereitungen auch ein Quäntchen Glück gehört.

Eine gute Wahl

Trifft das Motto der Veranstaltung den Nerv der Zeit? Halten die Referenten, was sie versprechen? Stimmt die Veranstaltungsdramaturgie? Mit der Wahl des Mottos „FrauenPower -–Einkaufen ist weiblich“ lagen die Veranstalter und der Veranstaltungsbeirat offenbar richtig: Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer gaben an, dass das Motto wesentlich mit ausschlaggebend für den Besuch des Zukunftsforums roomy war.

Die hohe Qualität der Referenten belegt die Durchschnittsnote von 1,88 für die Vorträge. Auf gleich hohem Niveau erlebten die Teilnehmer die interaktiven Workshops und Sessions (Durchschnittsnote: 1,88).

Einen echten Aha-Effekt löste die roomy-Moderatorin Nina Ruge aus. Der TV-Star fand auf Anhieb den richtigen Zugang zur Branche und führte mit Charme, Schlagfertigkeit und dem erwarteten Hauch von Showbiz souverän durch die Veranstaltung. Als Boxweltmeisterin Regina Halmich im Gespräch mit Nina Ruge sehr persönliche Einblicke in die Wohn- und Arbeitswelt einer Powerfrau gab, hatte man das Gefühl, Gast einer Livesendung zu sein.

Warum „Einkaufen weiblich ist“ und warum die Gestaltung der eigenen vier Wände zu 80 Prozent Frauensache ist, machte Ines Imdahl zu Beginn des Zukunftsforums mit ihren Ausführungen zum Thema „Frauen und Konsum“ klar. Die Chefin des renommierten Rheingold Institutes rollte gleichsam den roten Faden aus – unter anderem für Vorwerk-Geschäftsführer Johannes Schulte, der die Rolle der Frau als Kundenzielgruppe, aber auch als Mitarbeiter im weltumspannenden Mischkonzern darlegte.

Ein echtes Highlight für Handwerker war der Vortrag „Erfolgsfaktor Service“ von Sabine Hübner nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass Frauen für Dienstleistungen weitaus empfänglicher sind als Männer.

Beste Leistung im Handwerk, beste Marketingidee

Mit der Verleihung des roomy-awards an die Besten der Branche erlebte das Zukunftsforum einen ersten Höhepunkt (siehe eigener Bericht Seite 61).

Unter dem Beifall des Publikums ging der Preis für die „Beste Marketingidee der Branche“ an den Parketthersteller Kährs. Für die „Beste Leistung im Handwerk“ zeichnete die hochkarätig besetzte Jury die ARGE Bodenleger aus Wien aus.

Im wahrsten Sinne verblüffend unterhalten hat Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart die Gäste zum Schluss des ersten Veranstaltungstages und sorgte mit seinem „Gehirnjogging“ auch auf der Get-together-Party in der Stuttgarter Trend-Location „Römerkastell“ für Gesprächsstoff.

Pünktlich um 22 Uhr konnten die Gäste im druckfrischen roomy-Extrablatt die Höhepunkte des ersten Veranstaltungstages nachlesen. Und dafür, dass der Gesprächsstoff über das Zukunftsforum 2008 so schnell nicht ausgeht, sorgte zum Finale am zweiten Veranstaltungstag Erfolgstrainer Hermann Scherer. Seine hintersinnige, humorvolle und dabei hoch motivierende Performance riss das Publikum am Ende zu echten Begeisterungsstürmen hin.

Doch zuvor mussten die Teilnehmer in praxisorientierten Sessions und Workshops erst einmal selbst Hand anlegen, beispielsweise im Workshop von Bernhard und Natascha Zimmermann „Stilsicher beraten“. Unter der fachkundigen Anleitung der Raumausstattungsexperten galt es, individuelle Stilcollagen für fiktive Kunden anzufertigen. Weitere Workshops widmeten sich dem weiblichen Kommunikationsverhalten, den Farbvorlieben der Frauen und der effizienten Büroorganisation.

Fazit

Über 400 Teilnehmer haben einmal mehr bewiesen, dass die Branche eine Distributionsstufenübergreifende Plattform schätzt, die alle Akteure vom Hersteller über den Groß- und Einzelhandel bis hin zum Verarbeiter zusammenbringt. Die teilnehmenden Architekten und Innenraumgestalter unterstrichen darüber hinaus den ganzheitlichen Ansatz des Zukunftsforums roomy.

Das nächste Zukunftsforum roomy findet am 27. und 28. November 2009 in Ulm statt.

Stefan Heinze stefan.heinze@holzmannverlag.de