Tarkett: Richtfest für klimafreundliches Bürogebäude

Anfang 2020 zieht die Tarkett Holding in ein neues und klimafreundliches Bürogebäude in Rheinland-Pfalz. Der Rohbau des ersten "Balanced Office Building" (BOB) in Ludwigshafen ist nun fertiggestellt und wurde Anfang Juli mit einem Richtfest eingeweiht.

Tarkett
Christian Claus, EMEA Vice President Central Europe, begrüßte neben Vertretern der Stadt, Bauträgern und Mietern die Gäste und hob die Bedeutung des nachhaltigen Neubaus für Tarkett hervor. - © BOB AG/ Ulrich Roth

Beim Bezug eines klimafreundlichen Bürogebäudes hat der Bodenbelagshersteller Tarkett die Zukunft im Blick. Anfang 2020 verlagert das Unternehmen seinen Standort von Frankenthal in das nahegelegene Ludwigshafen. Der Rohbau des sogennanten "Balanced Office Buildings" (BOB) ist mittlerweile fertigstellt, am 9. Juli 2019 wurde der Komplex mit einem Richtfest eingeweiht. Charakteristisch für ein BOB ist die Optimierung auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Zum Richtfest eingeladen hatten die BOB.Rheinallee GmbH, vertreten durch den Krefelder Kapitalpartner für Immobilionprojekte Kaironos Invest AG, und die BOB project development GmbH. Laut den Veranstaltern vereint BOB guten Raumklimakomfort mit hoher Energieeffizient für mehr Klimschutz. An der Rheinallee werde künftig weder Öl noch Gas verbrannt. Stattdessen werde regenerative Geothermie genutzt.

Der mit einer Mietfläche von rund 6.200 m2 große BOB.Rheinallee wird Anfang kommenden Jahres an die Mieter übergeben und in seinen umweltfreundlichen Betrieb genommen. In der Gesamtbilanz ist entscheidend, wie sich ein Gebäude langfristig beispielsweise beim Heizen und Kühlen verhält. Hierfür wird Wasser in Schläuchen bis in 100 Meter Tiefe geführt und anschließend temperiert durch die Betondecken des Gebäudes geleitet. So nutzt BOB für den Wassertransport und den Betrieb der Wärmepumpe lediglich Strom. Durch den Einkauf von Ökostrom kann der Betrieb des Gesamtgebäudes laut Unternehmen klimaneutral erfolgen.

Tarkett wird die beiden oberen Etagen beziehen und seinen Kunden und allen Interessenten ab nächstem Frühjahr einen attraktiven Showroom anbieten können. "Wir ziehen in ein Gebäude, das zu 100 Prozent mit unseren Standpunkten Nachhaltigkeit, Vielfalt, Funktion und Design korrespondiert", kommentierte Christian Claus, EMEA Vice President Central Europe bei Tarkett. "Mit der BOB.Rheinallee haben wir genau ein solches Objekt vorgefunden und können damit unseren Mitarbeitern ein gesundes und effizientes Arbeiten in einer offenen, modernen Architektur ermöglichen."