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Stabile Umsätze mit Boden- und Parkettklebern

Auf dem deutschen Markt endete das Jahr 2018 im Bereich Boden- und Parkettkleber stabil auf einem hohen Niveau. Umsatzrückgänge im Handel standen einem Erlöszuwachs im Direktgeschäft an Fachbetriebe gegenüber.

Der Markt für Bodenbelag- und Parkettkleber blieb im Jahr 2018 stabil. Das ergab eine Marktstudie von Branchenradar.com. Die Herstellererlöse lagen mit rund 262 Millionen Euro weiterhin auf hohem Niveau. Die stabile Marktlage zog sich auch weitgehend durch alle Produktgruppen. Lediglich Bodenbelagkleber für Linoleumm und Kork entwickelten sich etwas dynamischer (+ 1,6 % geg. VJ).

Einen signifikant gegenläufigen Trend erhob der Branchenradar nur auf Vertriebsebene. Denn während im Vergleich zu 2017 sowohl der Baustoffhandel bzw. Do-it-yourself als auch der Großhandel jeweils rund 2,5 % an Umsatz verloren, wuchs das Direktgeschäft mit den Handwerksbetrieben weiter konstant um nahezu 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ursachen für die Kontraktion im Handelsgeschäft waren vielfältig und reichten vom sinkenden DIY-Volumen in privaten Haushalten bis hin zu strategischen Überlegungen der Hersteller, die Wertschöpfung des Großhandels selbst darzustellen. Damit bewegte sich der Markt weiterhin in Richtung Direktvertrieb. Der Umsatzanteil, den die Erzeuger mit den ausführenden Fachbetrieben machten, stieg auf über 75 Prozent.

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