Evangelische Kindertagesstätte St. Markus in Kleinostheim Spieluntergrund für Kinder

Das alte Stabparkett in der Evangelischen Kindertagesstätte St. Markus in Kleinostheim eignete sich nicht mehr als Spielfläche. Um den Boden möglichst unkompliziert zu ­erneuern, entschieden sich die Verantwortlichen für den Designbelag "Java" von KWG.

Bei der Erneuerung des Bodens im gesamten Kindergartenbereich mit knapp 550 Quadratmetern gab es mehrere Dinge zu beachten: Die Verlegung musste überwiegend während des normalen Betriebes erfolgen und ein Abbau vorhandener Möbel war nicht möglich. Der Untergrund bestand aus einem Stabparkett, das in die Jahre gekommen war und nicht entfernt werden konnte. Diese Anforderungen wurden mit dem neuen digitalbedruckten mineralischen Designbelag "Java" vonKWG erfüllt.

Geringe Aufbauhöhe, Rutschhemmung und Klicksystem

Für das Produkt sprach bei dieser Aufgabenstellung unter anderem die geringe Aufbauhöhe von nur 8,6 Millimetern. Des Weiteren verfügt der Belag über die klassifizierte Rutschhemmung R10 und das „Unilin“-Klicksystem, das eine schnelle und kleberfreie Verlegung ermöglichen soll. "Java" trägt das Umweltzeichen "Blauer Engel" der Bundesregierung, das den Boden als ökologisch unbedenklich auszeichnet. Der Designbelag vonKWG besitzt zudem eine Gesamtstärke von nur 7,5 Millimetern. Für dieses Projekt wurde vor dem Druck noch eine 1,1 Millimeter starke "Korkcomposite"-Deckschicht aufgebracht, um für die Kinder einen angenehm warmen Spielgrund zu schaffen. Als Dekor entschieden sich die Verantwortlichen für die "Japanische Eiche sägerau".

Die Verarbeitung erfolgte lautKWG in 50 Prozent der Zeit, in der eine herkömmliche Parkettsanierung vollzogen wird. Der ausführende Betrieb Reinfurth-Parkett aus Kleinostheim führte die Sanierung mit Hilfe einer Laminat- und Parkettstanze durch. Die absolute Dimensionsstabilität von "Java" mache es möglich, Flächen bis zu 1.000 Quadratmetern an einem Stück ohne Dehnfugen, Übergangsschienen und raumübergreifend zu verlegen. Bodentiefe Fenster und direkte Sonnen­einstrahlung wirken sich aufgrund der mineralischen Trägerplatte in keiner Weise aus, so der Hersteller.

Objektfakten

Objekt: Evangelische ­Kindertagesstätte St. Markus, ­Kleinostheim
Hersteller: KWG
Produkt: "Java Floors Unlimited" im Dekor "Japanische Eiche sägerau"
Verlegender Betrieb: ­Reinfurth-Parkett, Kleinostheim
Verlegte Fläche: circa 550 m²