Asics Store in Amsterdam Spiel, Satz und Sieg

Im traditionellen Brauereiviertel, mitten im Zentrum Amsterdams, gibt es jetzt ein Sportgeschäft der japanischen Sportschuhmarke Asics. Das Unternehmen ist weltweit bekannt und setzt in seiner neuen Niederlassung auf Parkett von Haro.

Als fünftgrößte Marke auf dem Sportschuhmarkt hat Asics Niederlassungen in aller Welt, unter anderem in Amsterdams Stadhouderskade. Viele Touristen kommen an dieser Straße vorbei, sie fehlt auf kaum einer Sight­seeing-Liste. Der Grund dafür liegt viele Jahre zurück: Früher war hier die berühmte Heineken Brauerei angesiedelt, erst 1988 wurden die Örtlichkeiten zu klein und die Brauerei zog um. Aus dem geschichts­trächtigen Bau wurde ein interaktives Museum mit Brauereivorführung und Bierverkostung. Mitten in diesem Brauereiviertel findet sich nun auch das Asics­-Sport­geschäft.

Strapazierfähig und pflegeleicht

1949 wurde der erste Asics-Sportschuh im japanischen Kobe entwickelt. Der Name des Unternehmens ist abgeleitet von dem lateinischen Spruch "Anima Sana in Corpore Sano", sprich: "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper". Durch Weiterentwicklung der Technologie im Sportschuhbereich werden Kunden schon bald die Möglichkeit haben, im Shop ihr individuelles Schuhdesign zu wählen. Der Schuh wird vor Ort gefertigt und kann sofort mitgenommen werden. Der Fitnessbegeisterte findet neben Schuhen im Bereich Running, Indoor, Walking, Tennis, Fitness, Handball und Fußball auch Bekleidung und Accessoires.

Der Asics-Store in Amsterdam wurde großzügig gestaltet. Bei der Wahl des Bodenbelags setzten die Architekten auf den Marktführer Haro. Ein Parkett-Schiffsboden in der Holzart kanadischer Ahorn bildet nun den Untergrund für den Auftritt der Sportstars und aller, die es noch werden wollen.

Die Oberfläche des Holzes ist mit der speziellen "PermaDur“-Versiegelung vergütet. Eine schöne Optik, gute Strapazierfähigkeit, Bodenhygiene und eine relativ leichte Pflege sind nach Unternehmensangaben die Vorzüge dieses Schutzschilds für stark beanspruchte Böden. Die Versiegelung soll dem Parkettboden eine mehrfach höhere Abriebfestigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Oberflächenversiegelungen verleihen.

Objektfakten

  • Objekt: Asics-Store in Amsterdam
  • Hersteller: Haro
  • Produkte: Parkett-Schiffsboden in der Holzart kanadischer Ahorn mit Versiegelung "PermaDur"