Restaurant-Bar-Hotel "das Paul" in Nürnberg Schneller Restaurant-Umbau

Beim Restaurant-Umbau im Hotel "das Paul" wurden 300 Quadratmeter Designbelag von Gerflor verlegt. Die Hotelbetreiber entschieden sich für eine lose Verlegung des Designbelags "Creation 55 X’Press" in Vintage-Optik.

Der Designbelag „Creation 55 X‘Press“ in Vintage-Optik wurde auf das schwarze Stahl und die massiven Holzmöbeln im Restaurant abgestimmt. - © Gerflor

Das Hotel "das Paul" in Nürnberg wollte mit seinem angrenzenden Restaurant mit Café und Bar einen Ort schaffen, den Hotel-Gäste zum entspannten Genuss oder zum Treffen mit Business-Partnern oder Freunden nutzen können. Das Lokal soll eine stilvolle, weltoffene, trendbewusste, smarte und urbane Atmosphäre kreieren. Eike Steffen, Gesellschafter des Hotels "das Paul", sagt über die Planung: "Unser Projekt musste sehr schnell umgebaut werden, Schnelligkeit spielte eine wesentliche Rolle."

Verlegung im laufenden Betrieb

Für die Betreiber waren eine Verlegung im laufenden Baustellenbetrieb und die sofortige Begehbarkeit der Bodenbeläge ebenso wichtig wie die Austauschbarkeit einzelner Planken. Eine vollflächige Verklebung schied also aus. "Daher haben wir uns für die lose verlegbaren, selbstliegenden Creation-Planken vonGerflor entschieden", erklärt Steffen. Um die Verlegung vorzubereiten, wurde der Unterboden im "das Paul" mit einer Schnellspachtelmasse vorgearbeitet, kurz angeschliffen und abgesaugt. Im Anschluss verlegte der Betrieb Wohnkultur Preßl aus Nürnberg den Designboden lose: Dazu wurde die Folie auf der Planken-Rückseite abgezogen, die Klebefläche freigelegt und fest angedrückt. Der Bodenbelag "Creation 55 X‘Press" von ­Gerflor passt optisch sehr gut ins Gesamtkonzept der stilvollen Einrichtung im ­Restaurant- und Barbereich, so der ­Hersteller.

Widerstandsfähig und pflegeleicht

Das Ambiente mit schwarzem Stahl und massiven Holzmöbeln ­harmoniere wunderbar mit der Vintage-Optik des ­Belags. Herstellerangaben zufolge ist "Creation 55 X‘Press" sehr widerstandsfähig, das Dekor nicht anfällig für Verschmutzungen und außerdem pflegeleicht. Dies sei aufgrund des hohen Publikumsverkehrs im Hotel "das Paul" sehr wichtig. Es gibt einen Zugang von einer belebten Nürnberger Einkaufsmeile direkt in das Restaurant.

Objektfakten

  • Objekt: Restaurant-Bar-Hotel „das Paul“, Nürnberg
  • Hersteller: Gerflor
  • Produkte: Creation 55 X‘Press
  • Verlegeart: Lose verlegt
  • Ausführender Betrieb: Wohnkultur Preßl, Nürnberg
  • Verlegte Fläche: 300 m²