Uzin Utz AG Rekordumsatz 2011

Rekordumsatz 2011

Die Uzin Utz Gruppe konnte ihren Umsatz von 184,2 auf rund 199,2 Mio. Euro steigern und damit einen neuen Rekordumsatz erzielen. Wesentlichen Anteil daran hatten die positiven Umsatzentwicklungen der Uzin Utz AG, JP Coatings GmbH, Unipro B.V., Unipro N.V., der Gesellschaften in der Schweiz und in den USA. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ging aufgrund der drastischen Erhöhung der Rohstoffkosten sowie einmaliger Sonderaufwendungen im Rahmen des 100-jährigen Firmenjubiläums von 14,4 Mio. Euro auf 12,0 Mio. Euro zurück. Die Exportquote blieb mit rund 54 Prozent auf unverändert hohem Niveau.

Insgesamt investierte der Konzern 9,6 Mio. Euro im Jahr 2011 und plant, 2012 weitere 11 Mio. Euro zu investieren. Durch die im Berichtsjahr durchgeführte Kapitalerhöhung erhöhte sich das Eigenkapital um 15,5 Mio. EUR. Auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhte sich von durchschnittlich 841 auf 879 (ohne Auszubildende).