Landesinnung Vorarlberg Quartalsübung der Bodenleger-Lehrlinge

Die Lehrlinge waren mit Feuereifer bei der Quartalsübung der Landesinnung Vorarlberg mit dabei. - © Landesinnung Vorarlberg

Mitte April organisierte die Landesinnung Vorarlberg in den Räumlichkeiten der Firma Ludovikus Hagen in Lustenau einen Praxistag für zwölf angehende Bodenleger. Diese konnten ihr Wissen in den Bereichen Teppich-, PVC-, Linol- und Parkettverlegung sowie im Estrichbau unter fachkundiger Anleitung erweitern. Ermöglicht wurde die Weiterbildung mit Hilfe der Berufsgruppe der Vorarlberger Bodenleger sowie dank der Unterstützung von Berufsgruppen-Obmann Markus Loser sowie seinem Stellvertreter Dominik Simon Klocker. „Die Quartalsübung ist die perfekte Vorbereitung zur Lehrabschlussprüfung der Bodenleger für die Lehrlinge vom ersten bis zum dritten Lehrjahr“, sagt Markus Loser, „in Zeiten des Fachkräftemangels wünschen wir uns, dass die Betriebe umso mehr in die Qualitätssicherung der Ausbildung sowie in die Förderung von jungen Nachwuchskräften investieren.“ Die Verantwortlichen in Vorarlberg sind der Überzeugung, dass ihre Lehrlinge durch den Besuch der Quartalsübungen das optimale Rüstzeug für ein positives Absolvieren der Lehrabschlussprüfung erhalten. Die Interessensvertreter wünschen sich, dass möglichst viele Lehrbetriebe das kostenlose Angebot für die Quartalsübungen in Anspruch nehmen.