bwd Talk - der Podcast für Fußboden-Profis

© Holzmann Medien

Im neuen Podcast bwd Talk kommen Akteure aus der Fußbodenszene zu Wort. Die bwd-Redaktion spricht mit ihnen über Märkte, Trends und ganz persönliche Fußbodenmomente. Die Folgen können auf den gängigen Streaming-Plattformen gehört werden:

Spotify | Apple Podcasts | Deezer | Google Podcasts | Amazon Music / Audible | AUDIO NOW

#4 Franz Döring: Sieht die Vier-Tage-Woche als Chance für seinen Betrieb und das Handwerk

Franz Döring ist Geschäftsführer von Hannweber Flooring in Dettelbach, Bayern. Er beschäftigt aktuell zehn Monteure und drei Auszubildende, die jeden Montag entspannt und besonders motiviert zur Arbeit kommen. Und das hat seinen Grund: Seit August 2022 hat Döring das Arbeitszeitmodell der Vier-Tage-Woche für seine Mitarbeiter eingeführt. Seither sind die produktiven Stunden auf der Baustelle hoch und Krankheitstage zurückgegangen. Im bwd talk spricht Franz Döring darüber, wie die Umstellung auch bei Ihnen im Betrieb gelingen kann und warum die Vier-Tage-Woche als große Chance für das Handwerk zu bewerten ist.

Der Überblick:

Freitags steht die Baustelle still (02:20)

Das Vier-Tage-Modell umsetzen (4:15)

Bilanz nach einem Jahr Vier-Tage-Woche (9:30)

Vier-Tage-Woche und die Ausbildung (14:50)

Wie Kunden auf das Konzept reagieren (20:10)

Entweder Oder (25:00)

Interessierte dürfen sich bei Franz Döring, Hannweber Flooring melden und ihm weitere Fragen stellen.

#3: Manfred Weber: Will das Image der Innungen aufpolieren, um sie für den Nachwuchs im Handwerk attraktiver zu machen

Manfred Weber ist Parkettlegermeister und Geschäftsführer eines Fußbodenverlegebetriebs in Bonn. Daneben amtiert er als Obermeister der Parkett- und Bodenlegerinnung Köln-Bonn-Aachen und als Bundesinnungsmeister im Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik. In dieser Folge von bwd Talk sagt der leidenschaftliche Verfechter des Ehrenamts im Handwerk, warum Innungen heute vielleicht mehr denn je ihre Daseinsberechtigung haben. Vorausgesetzt: Es gelingt ihnen, mit einem attraktiven Leistungsangebot vor allem den Nachwuchs im Handwerk für ein Engagement zu gewinnen. Die Bundesinnung Parkett und Fußbodentechnik hat hierzu in jüngster Vergangenheit zahlreiche Initiativen angestoßen, die unter dem Leitmotiv „Die Mitmachinnung“ im Rahmen der Strategie „Innung 4.0“ erste Früchte tragen.

Der Überblick:
Unternehmer im Handwerk (1:30)
Erfahrungen als Innungs-Youngster (3:0)
Angestaubtes Image und Mitgliederschwund (5:45)
Die Stärken der Innung (8:45)
Innung 4.0 (20:25)
Entweder Oder (32:05)

Partner in dieser Ausgabe:
Münchner Verein

#2 Werner Leuthe: Lässt aus uralten Mooreichen seine Parkettböden fertigen und beliefert damit prominente Holzliebhaber

bwd-Chefredakteur Stefan Heinze im Gespräch mit Werner Leuthe – Parkettlegermeister und Inhaber der Firma „Old Oak“, die sich auf Parkettböden aus zum Teil über 1000 Jahre altem Holz spezialisiert hat. Zu seinen Kunden zählen prominente Holzliebhaber, die im wahren Wortsinn nicht nur auf Besonderes stehen, sondern häufig auch Sinn für nachhaltiges Wohnen haben. Altes Holz wiederzuverwerten und ihm ein neues Leben einzuhauchen, ist letztlich auch die Vision, die Werner Leuthe antreibt. Im Gespräch erklärt der Parkettleger, warum er sich auf diese exklusive Nische spezialisiert hat, woher er die Holzschätze bezieht und was bei deren Aufarbeitung zu beachten ist.

Der Überblick:
Werner Leuthe und seine Firma „Old Oak“ (1:15 Min)
Woher kommt das Altholz? (6:07 Min)
Vom alten Baumstamm zum edlen Parkett (10:40 Min)
Was ein Parkett aus Mooreiche wert ist (14:35 Min)
Die Mission (19:50)
Entweder Oder (21:15)

#1 Felix Bauer, einer der jüngsten Parkettlegermeister Deutschlands: Wie muss Ausbildung sein, damit alle Beteiligten Spaß daran haben?

Felix Bauer – Parkettlegermeister, bester Azubi im Kammerbezirk und Drittplatzierter auf Landesebene. Der ehrgeizige Jungmeister weiß, was er will: Mit 22 Jahren hat er seine Meisterprüfung im Parkettlegerhandwerk mit großem Erfolg abgelegt und steht in den Startlöchern, um in den von seinem Großvater gegründeten Familienbetrieb einzusteigen. Langfristig wird er die Nachfolge seines Vaters antreten und den Chefsessel übernehmen. Zuvor drückt er ein weiteres Mal die Schulbank und sattelt noch den „Betriebswirt im Handwerk“ drauf. Im Gespräch mit Jan Rieken verrät Felix Bauer, was die Zutaten für eine erfolgreiche Ausbildung sind, bei denen Azubi und Ausbilder Spaß haben. Außerdem spricht er über seine besondere Motivation, die „EuroSkills“ in Graz (22. Bis 26. September) zu besuchen…

Übersicht:
Die Liebe zum Parkett… [2:20]
Weibliches Feingefühl für die „EuroSkills“ [8:55]
Was macht eine gute Ausbildung aus? [9:45]
Warum der Meister die einzig logische Konsequenz ist [14:00]
Was den neuen Meister moderner macht [16:45]
Fragenkatalog: A oder B? [18:30]

Ihr Feedback zum Podcast bwd Talk

Ihr Feedback ist uns wichtig! Um unseren neuen Podcast bwd Talk noch besser zu gestalten, freuen wir uns über Ihr Feedback.

WIE BEWERTEN SIE UNSEREN PODCAST?
Weitere Angaben