Homepage -

PLW: Larissa Gutwein ist beste Raumausstatterin Deutschlands

Der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) hat den praktischen Bundesleistungswettbewerb (PLW) des Raumausstatter-, Sattler- und Feintäschner-Handwerks ausgerichtet. Allerdings konnten die diesjährigen Bundessieger aufgrund der Pandemie leider nicht in einem Präsenzwettbewerb ermittelt werden.

Zum diesjährigen Bundesleistungswettbewerb wurden 28 Landessieger aus den einzelnen Kammern und Landesverbänden gemeldet. Sieben Reitsportsattler und sieben Fahrzeugsattler, sowie zehn Raumausstatter und vier Feintäschner nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil.

Durch die Corona-bedingte Situation und zum Schutze seines Handwerks-Nachwuchses musste der ZVR leider von einem praktisch durchgeführten Präsenzwettbewerb absehen. Es wurde aber eine gute Möglichkeit gefunden, dennoch die Besten der Besten zu finden und zu küren: Die Platzierungen der Bundessieger wurden in diesem Jahr nach den Ergebnissen der Landessieger in ihrer praktischen Gesellenprüfung (Prozentpunkte) ermittelt.

Sieger im Fachbereich Raumausstattung:

  1. Larissa Gutwein (Baden-Württemberg);
    Schwerpunkt Polstern, Romoser Raumausstattung
  2. Lorena Vetter (Bayern);
    Schwerpunkt Boden, Raumausstattung Paulus
  3. Vanessa Vass (Thüringen);
    Schwerpunkt Dekoration, TTM Borna
Olaf Rosenbaum, Vize-Präsident und Vorsitzender des ZVR-Berufsbildungsausschusses, lobte die hervorragenden Leistungen des Handwerks-Nachwuchses: „Es ist großartig, dass es uns trotz aller Widrigkeiten gelungen ist, einen Leistungswettbewerb für unseren Nachwuchs auf die Beine zu stellen. Wenn auch anders als erwartet, aber dennoch zielführend und mit tollen Ergebnissen.“

Auf der nächsten Mitgliederversammlung des ZVR wird nachträglich eine Siegerehrung der Erstplatzierten des Bundes-PLW stattfinden. Der ZVR dankt den Sponsoren, die auch zum besonderen PLW 2020 an der Seite des ZVR waren und freut sich schon auf den kommenden und hoffentlich wieder in Präsenz stattfindenden PLW 2021.

© boden-wand-decke.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen