Österreich: Marktanteil von Parkettklebern auf 60 Prozent

Der Markt für Bodenbelagskleber wuchs in Österreich im Jahr 2019 rasant. Wachstumsimpulse kamen insbesondere von Parkettklebern, zeigt eine aktuelle Marktanalyse zu Bodenbelagsklebern und Parkettklebern des Marktforschungsinstituts "Branchenradar.com".

Branchenradar Kleber Österreich
Marktentwicklung Bodenbelags- und Parkettkleber in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro; Der in der Tabelle skizzierte Ausblick für das laufende und kommende Jahr wurde vor der Ausbreitung von COVID-19 errechnet und ist aufgrund des gesetzlich normierten, wirtschaftlichen Shutdown, dessen Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzbar sind, mit großen Unschärfen behaftet. - © Branchenradar Bodenbelags- und Parkettkleber in Österreich 2020

Der Aufschwung bei Bodenbelagsklebern setzte sich im vergangenen Jahr ungebremst fort. Laut aktuellem Branchenradar Bodenbelags- und Parkettkleber in Österreich erhöhte sich der Herstellerumsatz im Jahr 2019 um 3,9 Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt wurden damit am österreichischen Markt 23,3 Millionen Euro umgesetzt.

Zuwächse gab es in nahezu allen Produktgruppen. Lediglich der Umsatz mit Klebern für Böden aus PVC oder anderen Kunststoffen stagnierte auf Vorjahresniveau. Am schnellsten wuchs der Markt für Parkettkleber. Die Erlöse stiegen um 5,2 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 13,8 Millionen Euro, der Marktanteil kletterte auf knapp sechzig Prozent . Dahinter folgten Kleber für elastische Bodenbeläge mit einem Umsatzanteil von rund 22 Prozent, vor Textilklebern mit acht Prozent Marktanteil. Die restlichen zehn Prozent teilten sich Spezialkleber für Linoleum und Kork sowie Universalkleber.