ZDB: Mitgliedsunternehmen verzeichnen gute Geschäftslage

Die Mitgliedsunternehmen des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes haben zum März 2019 über eine nahezu unveränderte und gute Geschäftslage berichtet.

  • Bild 1 von 4
    Auftragsbestände im Hochbau im März 2019
    © Zentralverband Deutsches Baugewerbe
    Die Auftragsreichweite hat gegenüber dem Vormonatsniveau im Hochbau von 3,5 Monaten auf 4 Monate zugelegt.
  • Bild 2 von 4
    Auftragsbestände im Tiefbau im März 2019
    © Zentralverband Deutsches Baugewerbe
    Der Wert der Auftragsreichweite im Tiefbau stieg nun über 3 Monate.
  • Bild 3 von 4
    Geräteauslastung im Hochbau im März 2019
    © Zentralverband Deutsches Baugewerbe
    Die Geräteauslastung hält sich im Hochbau bei gut 70 Prozent.
  • Bild 4 von 4
    Geräteauslastung im Tiefbau im März 2019
    © Zentralverband Deutsches Baugewerbe
    Die Geräteauslastung im Tiefbau stieg von 62 Prozent auf 65 Prozent.

Die monatliche Umfrage des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) unter seinen Mitgliedern ergab, dass auch im März 2019 eine nahezu unveränderte und gute Geschäftslage besteht. Positive Impulse kamen wiederum vom Wohnungsbau. Etwas zurückhaltender fielen die Lagebeurteilungen zum Wirtschaftsbau und zum öffentlichen Hoch- und Tiefbau aus, insgesamt bleiben sie aber auf einem hohen Niveau.

Auch die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung für die kommenden drei Monate bleiben aufwärts gerichtet. Angesichts der nachhaltigen Auftragslage sehen die Unternehmen die Möglichkeit, Kostensteigerungen bei Material und Lohn weiter an den Markt zu geben.

Die Bautätigkeit hat in allen Bausparten noch einmal angezogen, was sich auch in einer steigenden Zahl der Beschäftigten niederschlug.

Die Geräteauslastung hält sich im Hochbau bei gut 70 % und stieg im Tiefbau von 62 % auf 65 %.

Die Auftragsreichweite hat gegenüber dem Vormonatsniveau im Hochbau von 3,5 Monaten auf 4 Monate zugelegt. Im Tiefbau stieg der Wert nun über 3 Monate.

Die Investitionsneigung bleibt angesichts gut gefüllter Auftragsbücher und hoher Kapazitätsauslastung auf hohem Niveau.