Bona Mit Öl den Charakter des Bodens unterstreichen

Für eine beschleunigte Trocknung und bessere Beständigkeit von Holzoberflächen ­empfiehlt Bona sein Zwei-Komponenten­-Öl „Craft Oil 2 K“. - © aösdkf

Mit dem „Oil System“ von Bona lässt sich laut Unternehmensangaben der individuelle Charakter jedes Holzbodens unterstreichen. Leinsamen-, Rizinus- und Distel­öl sind die nachwachsenden Rohstoffe, die die Basis der Bona-Öle bilden, die dank dieser natürlichen Inhaltsstoffe sehr geringe Mengen an flüchtigen organischen Verbindungen enthalten. Der hohe Festkörperanteil beziehungsweise minimale Lösemittelgehalt sorgen demnach für einen optimalen Sättigungsgrad und langanhaltenden Schutz bei geringer Raumbelastung.

Für eine beschleunigte Trocknung und bessere Beständigkeit bietet das Portfolio des Spezialisten für Oberflächenbehandlungen das Zwei-Komponenten­-Öl „Craft Oil 2 K“: Dieses besteht laut Bona aus einer speziellen Mischung aus modifizierten Pflanzenölen und einem Leistungsverstärker. Das Produkt sei einfach anzuwenden und liefert in weniger als acht Stunden eine Oberfläche, welche die der traditionellen Bodenöle übertreffen soll. „Bona Craft Oil ­2 K“ kann alleine als imprägnierendes Öl, als Primer zum Absperren gegen Inhaltsstoffe oder als farbiges Grundöl in Kombination mit einer hochwertigen Versiegelung verwendet werden. Erhältlich ist das Zwei-­Komponenten-Öl in neun Farben, inklusive „neutral“. Zusätzlich erfüllt es die Grenz­werte zur Bestimmung des Migrationsverhaltens gemäß EN71-3 (Oberflächen von Kinderspielzeug). Das Produkt weist einen sehr hohen Sättigungsgrad auf – deshalb sei nur eine Baustellenanfahrt notwendig, was zusätzlich Kosten spare. Das Öl kann ergonomisch mit einem Gummiwischer aufgetragen werden und ist sehr geruchs­arm.