Reed Exhibitions Messemacher Wilfried Antlinger geht in den Ruhestand

Der österreichische Messemacher Wilfried Antlinger verabschiedete sich ­Ende Juni 2019 in den Ruhestand. - © Reed Exhibitions

38 Jahre lang prägte Mag. Wilfried Antlinger laut Reed Exhibitions das österreichische Fachmessewesen. Nun verabschiedete sich der 63-Jährige in den Ruhestand. Der gebürtige Salzburger studierte nach der HAK-Matura BWL in Innsbruck und startete seine Berufslaufbahn 1981 in der Werbeagentur Henhapl Direct Marketing.

Bereits zwei Jahre später wechselte er innerhalb der Unternehmensgruppe zu den Contact Fachmessen und verblieb nach deren Verkauf an den damals weltgrößten Fachmesseveranstalter, die britische Reed Exhibitions, im Jahr 1992 im Unternehmen. Als Messeleiter beziehungsweise Category Manager zeichnete er in fast vier Jahrzehnten Messetätigkeit für gut ein halbes Dutzend führender Branchenfachmessen verantwortlich. Dazu zählen unter anderem die „Tracht & Country“ (Mode), „TexBo/CASA“ (Raumausstattung), „belétage“ (Stoffe) sowie die „creativ salzburg“ (Geschenkartikel, Lifestyle).

„Wilfried Antlinger ist ein profunder Branchenkenner, der stets sehr enge Kundenbeziehungen gepflegt und dabei die persönliche Ebene noch vor das Geschäft gestellt hat. Auf diese Weise hat er wie kein anderer unsere Unternehmensvision mit Leben erfüllt, Menschen ähnlicher Interessen und Leidenschaften zusammengebracht und die ihm anvertrauten Messen kontinuierlich weiterentwickelt. Sein Engagement über die vielen Jahre war letztlich der Treibstoff für den Erfolg seiner Messen im internationalen Wettbewerb. Ich bedanke mich bei Wilfried für seinen großartigen Einsatz und wünsche ihm für die Zukunft alles, alles Gute“, sagte Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Österreich.