MeisterWerke: Hain Natur-Böden übernommen

Die MeisterWerke Schulte GmbH, führender Anbieter von Hartbodenbelägen aus Meiste im Sauerland, hat das Familienunternehmen Hain Natur-Böden, Spezialist für naturbelassene Holzböden aus Rott am Inn übernommen.

  • Bild 1 von 4
    MeisterWerke übernimmt Hain Naturböden
    © MeisterWerke
    Die MeisterWerke Schulte GmbH, führender Anbieter von Hartbodenbelägen aus Meiste im Sauerland, hat das Familienunternehmen Hain Natur-Böden, Spezialist für naturbelassene Holzböden aus Rott am Inn übernommen.
  • Bild 2 von 4
    MeisterWerke übernimmt Hain Naturböden
    © MeisterWerke
    Die Geschäftsführung der MeisterWerke (von li.): Guido Schulte, Johannes Schulte, Ludger Schindler.
  • Bild 3 von 4
    Susanne Hain
    © Hain
    Susanne Hain, geschäftsführende Gesellschafterin der Hain Industrieprodukte Vertriebs GmbH in dritter Generation: "Als traditionelles Familienunternehmen zu einem anderen starken Familienunternehmen der Branche zu gehören sichert unsere Zukunftsoptionen, unsere Kompetenz und unser Selbstverständnis."
  • Bild 4 von 4
    MeisterWerke übernimmt Hain Naturböden
    © Hain
    Das Familienunternehmen Hain Natur-Böden, Spezialist für naturbelassene Holzböden aus Rott am Inn, konzentriert sich weiter auf sein Erfolgs-Sortiment im Parkettbereich.

Guido Schulte, Mehrheitsgesellschafter der MeisterWerke in dritter Generation sagte anlässlich der Neuigkeit, dass das Unternehmen 100 Prozent-Gesellschafter bei Hain Natur-Böden wird: "Mit dieser Investition unterstreichen wir unsere Strategie, Innovation und Qualität made in Germany in einem sich wandelnden Markt nachhaltig zu verankern. Wir haben großen Respekt vor der unternehmerischen Leistung der Familie Hain – unsere Werte verbinden uns." Susanne Hain, geschäftsführende Gesellschafterin der Hain Industrieprodukte Vertriebs GmbH in dritter Generation, bestätigte: "Als traditionelles Familienunternehmen zu einem anderen starken Familienunternehmen der Branche zu gehören sichert unsere Zukunftsoptionen, unsere Kompetenz und unser Selbstverständnis – das ist die beste Art, der Verantwortung für Mitarbeiter, Standort und Marktpartner gerecht zu werden."

Standorte bleiben erhalten - Unternehmen weiter eigenständig

Die beiden Unternehmen werden auch weiter eigenständig geführt, die Standorte bleiben erhalten. So wollen die MeisterWerke nach eigenen Angaben unter der Erfolgsmarke Meister als produzierender Vollsortimenter ihre Position im kompetenten Fachvertrieb weiter ausbauen. Ludger Schindler, neben Guido und Johannes Schulte Geschäftsführer der MeisterWerke, unterstreicht: "Jüngstes Beispiel dafür ist unsere neue Designboden-Plattform. Sie zeigt einmal mehr, dass wir mit unserem Sortiment Trends setzen – so wie wir das in unserem Markt nun seit über 80 Jahren tun.“ Das Unternehmen beschäftigt heute an seinem Standort Meiste 675 Mitarbeiter, liefert in 70 Länder der Welt und bietet neben Böden auch Leisten, Paneele und Zubehör.

Hain konzentriert sich auf Parkett

Hain Natur-Böden konzentriere sich weiter auf sein Erfolgs-Sortiment im Parkett. Als Manufaktur für naturbelassene Holzböden mit allein 100 Oberflächenvarianten bietet es vom eigenen Sägewerk bis zur fertigen Diele eine durchgängig nachhaltige Produktion, sichert nach eigenen Angaben die hochwertige Qualität in aufwendigen Verfahren. Das begründe das Vertrauen von Kunden aus dem Wohn- und Objektbereich in ganz Europa. Die hochmoderne Produktion erlaube zudem, sehr flexibel auf individuelle Marktanforderungen einzugehen. Susanne Hain: "Wir sind und bleiben für unsere Kunden und Lieferanten der zuverlässige Partner, als den man uns seit fast 30 Jahren kennt.“

Synergien bei Parkett nutzen

Synergien in der Zusammenarbeit sehen die MeisterWerke in erster Linie im Parkett-Bereich. Guido Schulte: "Hain hat insbesondere durch seine integrierte Produktion eine unvergleichliche Kompetenz aufgebaut. Das ist Erfolgsgarant für das Unternehmen selbst, kann aber auch für die MeisterWerke einen wertvollen Knowhow-Transfer bringen.“ Zudem sieht das Unternehmen aus Meiste Optionen im gemeinsamen Bezug von Rohstoffen und der Deckschichtfertigung. Umgekehrt könne Hain von den umfangreichen Erfahrungen der MeisterWerke in der Digitalisierung von Prozessen und Märkten profitieren. Guido Schulte: "Unser Markt wird sich in den kommenden Jahren sehr stark verändern. Die Digitalisierung, die Internationalisierung und die Ausrichtung auf neue Kundengruppen brauchen den Rückhalt in einer langjährigen Unternehmenskultur, kompetenten Mitarbeitern und tragfähigen Strukturen. Diese solide Basis können wir gemeinsam nun weiter ausbauen.“