Mega: Verschmelzung mit Maleg beschlossen

Die Aktivitäten der Maleg Einkaufsgenossenschaft der Maler zu Lübeck gehen rückwirkend zum 1. Januar 2018 auf die Mega über. Ein entsprechender Fusionsvertrag ist durch die Generalversammlungen beider Genossenschaften angenommen worden. In Kiel und Lübeck sollen die jeweiligen Standorte der Maleg und Mega zusammengelegt werden.

Nun ist es beschlossen: Die Aktivitäten der Maleg Einkaufsgenossenschaft der Maler zu Lübeck eG gehen rückwirkend zum 1. Januar 2018 auf die Mega eG über. Die Mitglieder der handwerkseigenen Mega, Großhändler für Maler-, Bodenleger- und Stuckateurbedarf, hatten dem Verschmelzungsvertrag bereits bei der 98. ordentlichen Generalversammlung am 8. Juni 2018 zugestimmt. Nun erfolgt auch die Zustimmung durch die Generalversammlung der Maleg am 29. Juni 2018.

Mit der Fusion gehen die bisherigen fünf Standorte der Maleg auf die Mega über. Während die Mega die ehemaligen Maleg-Standorte Eutin, Parchim und Rendsburg mit der gewohnten Mannschaft fortführt, werden in Kiel und Lübeck die jeweiligen Standorte der Maleg und Mega zusammengelegt, um die Kompetenzen beider Traditionshäuser bestmöglich zu bündeln.

Die Marktbedingungen der vergangenen Jahre haben es der Maleg als kleinem, regionalen Händler schwer gemacht, wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. Vor diesem Hintergrund haben sich die Mega als einer der größten berufsständischen Großhändler Deutschlands und die Gremien der Maleg für eine Verschmelzung eingesetzt.

Volker König, Vorstandsvorsitzender der Mega, betont, "als handwerkseigener Genossenschaft ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Lübecker in dieser Situation nicht sich selbst zu überlassen." Ziel der Verschmelzung ist die Zukunftssicherung des handwerkseigenen Unternehmens in Lübeck.

Über die Maleg

Gegründet 1919 als Einkaufsgenossenschaft der Maler zu Lübeck und Umgebung hat sich die Anzahl der Mitgliedsfirmen von anfänglich 52 auf zuletzt 196 entwickelt. Nach diversen Standortwechseln innerhalb Lübecks wurde die Maleg eG 1972 in der Kruppstraße auf einer Verkaufs- und Lagerfläche von ca. 2.000 m² sesshaft. 1999 wurde die erste Niederlassung in Parchim eröffnet. In den Jahren 2005 und 2008 folgten die Niederlassungen in Rendsburg-Fockbek und Eutin. Im Jahr 2014 wurde der Standort Kiel eröffnet und der neue Rendsburger Standort mit Fockbek zusammengelegt. Der Umsatz der Maleg eG betrug 2017 rund 9 Millionen Euro.