„Chaletdorf Prechtlgut“ in Wagrain Luxus in natürlichem Ambiente

Wer im „Chaletdorf Prechtlgut“ in Wagrain übernachtet, fühlt sich durch natürliche Materialien wie Altholz in eine frühere Zeit versetzt. Für die besondere Farbgebung und den Oberflächenschutz kamen Naturöle von Rubio Monocoat zum Einsatz.

  • Bild 1 von 2
    © Rubio Monocoat
    Rustikale Optik mit Wohlfühlfaktor auf 600 Quadratmetern: Für den ­besonderen Ober­flächenschutz im „Chaletdorf Prechtlgut“ sorgte Rubio Monocoat.
  • Bild 2 von 2
    © Rubio Monocoat
    Der Holzboden von Austriawood Edeldielenmanufaktur aus Salzburg ­wurde einem speziellen Alterungsverfahren unterzogen und unterstreicht auf diese Weise das natürliche Ambiente.

Rustikale Anmutungen liegen schon seit längerem im Trend. Der Hotelgast soll das besonders Authentische erleben, beispielsweise durch den Einsatz von echtem Altholz. Dabei dürfen aber weder Qualität noch Komfort zu kurz kommen. Eine besondere Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang der Boden dar. Dieser muss sowohl zum gesamten Design passen, als auch entsprechend strapazierfähig und einfach auffrischbar sein. Bei verwittertem Holz − meist auch noch mit Wurmloch-Optik − darf es zu keinen Verletzungen durch Späne kommen.

Alle diese Anforderungen konnten die Betreiber des Objekts „Chaletdorf Prechtlgut“ in Wagrain im Salzburger Land mit Hilfe eines Partners umsetzen: Hersteller Austria­wood Edeldielenmanufaktur aus Salzburg/Fürstenfeld realisierte die rustikale Optik mit Hilfe eines speziellen Alterungsverfahrens, bei dem die Altholzoptik auch mit neuen ­Eichendielen authentisch nachgestellt werden kann. Die Stabilität und Beständigkeit des Holzes bleiben dabei erhalten.

Rubio Monocoat sorgte für die besondere Farbgebung und den Oberflächenschutz durch den Einsatz des Naturöls ­„Rubio Monocoat Oil Plus 2C“ im Sonderfarbton Fritztal, was die kostbaren Holz­oberflächen noch zusätzlich veredelte. Das Öl kann dabei effizient mit nur einem Auftragsgang verarbeitet werden und besticht laut Herstellerangaben durch seine hohe Belastbarkeit. Durch die Kombination von Beizen und Ölen sind unendlich viele Farbkombinationen möglich.

Als weiteren Pluspunkt für die spezielle Oberflächenbehandlung gaben die Betreiber des „Chaletdorfs Prechtlgut“ in Wagrain die leichte und einfache Pflege an: Denn durch ein Pflegesystem, bei dem nur mit einer Seife gereinigt wird, gestaltet sich die Unterhaltsreinigung unkompliziert. Wenn je nach Belastung eine Auffrischung notwendig wird, kann diese auch auf Teilflächen und überlappungsfrei einfach und schnell realisiert werden. ­

  • Objektfakten
  • Objekt: „Chaletdorf Prechtlgut“, Wagrain
    Ausführung: Holzbau Oppeneiger, Eben im Pongau
    Hersteller: Rubio Monocoat
    und Austriawood Edeldielen­manufaktur
    Produkt Rubio Monocoat:
    „Oil Plus 2C“, Sonderfarbton „Fritztal“
    Produkt Austriawood:
    Design Altholz „Alpen Fritztal“
    in Eiche
    Verlegte Fläche: 600 m2