Loba: Jetzt Teil der Ardex-Gruppe

Klebstoffhersteller Wakol übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an Loba, damit ist Loba zukünftig Teil des internationalen Verbundes der Ardex-Gruppe. Die neue Gesellschafterstruktur besteht dementsprechend aus Wakol und Diplom-Kaufmann Michael Fischer, der weiterhin in unveränderter Rolle als Geschäftsführer zur Verfügung steht.

Loba
V.li.: Mark Eslamlooy (CEO der Ardex-Gruppe), Michael Fischer (Geschäftsführender Gesellschafter von Loba) und Christian Groß (Gesellschafter und CEO von Wakol). - © Loba

Der Klebstoffhersteller Wakol GmbH übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an der Loba GmbH & Co. KG, die weltweit zu den führenden Herstellern von Oberflächenveredelungen gehört, und stockt damit seine Unternehmensanteile auf. Da Wakol seit 2015 mehrheitlich zur Ardex-Gruppe gehört, wird Loba damit Teil des internationalen Verbundes der Ardex-Gruppe.

Um diese Transaktion zu ermöglichen, stellen vier langjährige Loba-Gesellschafter ihre Anteile zum Verkauf. Übergeordnetes Ziel dieser Entscheidung ist es, den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Die neue Gesellschafterstruktur besteht somit aus der Wakol GmbH und Diplom-Kaufmann Michael Fischer, der weiterhin in unveränderter Rolle als Geschäftsführer zur Verfügung steht.

Nachfolge für Fischer frühzeitig gestellt

"Durch den Verbund der Unternehmen Wakol und Loba ist es uns gelungen, unser Unternehmen mit einer äußerst nachhaltigen Perspektive auszustatten sowie die Weichen für meine Nachfolge frühzeitig zu stellen“, sagt Geschäftsführer Fischer zur neuen Struktur. Das internationale Netzwerk des Ardex-Verbundes eröffne hervorragende Chancen, weiter gesund zu wachsen und Loba erfolgreich in die Zukunft zu führen.

"Es freut mich sehr, dass unsere Gesellschafter diesen Schritt einstimmig befürworteten und wir mit Wakol und Ardex substanzielle Partner für Loba gewinnen konnten“, sagt Fischer weiter.

Wakol Gesellschafter und CEO Christian Groß sieht weiterhin als gemeinsames Ziel die Festigung und den Ausbau der bestehenden Kooperation: "Seit mehr als 20 Jahren pflegen Loba und Wakol eine exzellente Zusammenarbeit, diese können wir nun weiter intensivieren“, so Groß. Er sei überzeugt davon, dass sich im Ardex-Verbund für beide Unternehmen große Chancen bieten und gleichzeitig die Wertvorstellungen und die Kultur eines Familienunternehmens erhalten bleiben.

Ardex will Kompetenzen weiter stärken

Mark Eslamlooy, CEO der Ardex-Gruppe, zeigte sich ebenfalls erfreut über die Partnerschaft: "Die Kooperation mit Loba ist für uns eine optimale Konstellation, um unsere Kompetenz im Bereich der Bodensysteme und Oberflächenveredelungen weiter auszubauen“, so Eslamlooy.

Die Marke Loba genieße eine hervorragende Reputation und stehe für technische Kompetenz, qualitativ hochwertige Produkte sowie einen exzellenten Service. "Die starke internationale Ausrichtung und das überaus hohe Engagement der handelnden Personen hat uns davon überzeugt, mit Loba den idealen Partner gefunden zu haben“, so Eslamlooy weiter.

Standort in Ditzingen wird ausgebaut

Der Standort von Loba in Ditzingen soll als Entwicklungs- und Produktionszentrum für die Oberflächenveredelung innerhalb der Ardex-Gruppe weiter ausgebaut werden. Dabei spielen die  Behandlung und Veredelung von Holz und Kork derzeit eine zentrale Rolle. Weitere Aktivitäten gibt es im Bereich von elastischen und zementären Belägen.

Firmierung, Marke und Vertriebsstruktur bleiben ebenso bestehen wie die Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten. Die Unternehmensorganisation und das Personal bleiben in beiden Unternehmen unverändert. Der Vollzug der Transaktion wird nach der obligatorischen Prüfung durch die Kartellbehörden bis spätestens Ende November 2018 erwartet.