Lehrlingscamp in Admont: Österreichs Bodenleger-Nachwuchs zeigt sein Können

Soziales Engagement und fachliches Tun vereinten die Lehrlinge im Bodenleger-Camp in Admont. Im Neubau der Lebenshilfe wurden in zahlreichen Zimmern neue Parkettböden verlegt. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

  • Bild 1 von 2
    © Mayrhofer
    Bei den praktischen Arbeiten waren die Lehrlinge mit Feuereifer bei der Sache.
  • Bild 2 von 2
    © Bilder: Mayrhofer
    Einheitliches Outfit gehört zu jedem Camp.

Im März 2015 fanden sich wieder zahlreiche Lehrlinge aus allen Bundesländern Österreichs zu einer außerordentlich fruchtbaren Form der Weiterbildung ein – nämlich einem jeweils einwöchigen Bodenleger-Trainings-Camp in Admont in der Steiermark. Auch zwei „Exoten“ zierten die Reihen der jungen Bodenleger/
-innen – ein Lehrling aus Hamburg und ein Lehrling aus Süd­tirol ließen sich dieses Angebot der österreichischen Bodenleger-Innung nicht entgehen.

Grundlagen und Details

In vier unterschiedlichen Gruppen, die jeweils spezifische Ausbildungsziele anstrebten, wurden nicht nur Grundlagen des Bodenlegerhandwerks, sondern auch Detailqualifikationen und erweitertes Fachwissen vermittelt und eingeübt.

In einem ersten Grundlagen-Camp wurden unter anderem die Sockelleistenmontage und das fachgerechte Schneiden von Belägen (Teppich, Linoleum usw.) gelernt und vertieft.

Das zweite Camp legte den Schwerpunkt auf die Prüfpflichten des Estrichs, das Schleifen von Parkettböden und sämtliche Oberflächenvergütungen (mit Far­ben kombiniert).

Im dritten Camp richtete sich das Augenmerk auf spezielle Parkettverlegungen (Friese und Muster) sowie auf anspruchsvolle Teppich- und Belagverlegungen mit Muster- und Einlegearbeiten.

Das abschließende vierte Camp vermittelte das wichtigste Knowhow für die Estrichverlegung. Dabei ging es um das Ausgleichen des Rohbetonbodens, die richtige Auswahl der Dämmstoffe, die Kenntnis verschiedenster Estricharten und das Einbringen des Estrichs.

Da die Gruppengröße bewusst klein gehalten wurde, konnte individuell und spezifisch auf die Bedürfnisse und die Ausbildungsziele der einzelnen Teil­neh­mer/-innen eingegangen werden.

In einem sozialen Projekt wurden im Neubau der „Lebenshilfe Admont“ die Zimmer der Bewohner, der Frühstücksraum und ein Büro der Mitarbeiter mit Admonter Parkett belegt.

Soziales Engagement

Dabei fand das im Camp fachlich erworbene Wissen und Können der Camp-Teilnehmer/-innen mit der Entwicklung von sozialem Engagement eine für alle gewinnbringende Verbindung. Die Freude, Anerkennung und das Lob der Leitung der „Lebenshilfe Admont“ für die engagierte, professionelle Arbeit weckten bei den jungen Menschen Gefühle des Stolzes.

Für die Überwindung von inneren Widerständen wurde der morgendliche Frühsport zum Prüfstein. Um 6.15 Uhr fanden sich die Freiwilligen zu Frühfußball und Joggen ein. Trotz durchgehender Schneedecke war der Spaß beim Fußballspielen groß.

Die Lehrlinge nutzten die Abende der Camps für gute Gespräche, Vorträge und unterhaltsame Freizeitaktivitäten wie Bowling und Fußball.

Der Lebenscoach Alex Wieser vermittelte auf eindrückliche Weise die Folgen von Gewalt, Schuldenmachen und Drogen für das Leben von jungen Menschen.

Die Teilnehmer/-innen äußerten einhellig die Meinung, dass sie fachlich außerordentlich viel gelernt hätten – und dies mit wertschätzenden und auf sie eingehenden „Lehrmeistern“. Ein besonderer Dank gilt hier Bodenlegermeister Manuel Kronawettleitner, Produktmanager Heinz Schmiedlechner (Fa. Moldan), Innungsmeister Christian Rei­böck und Bodenlegermeister Anton Spiegel.

Sehr ermutigend für die Weiterführung dieser Ausbildungsform des Bodenlegerhandwerks sind die klaren Rückmeldungen der Teilnehmer/-innen, dass sie unbedingt im nächsten Jahr die weiteren – höheren – Ausbildungscamps besuchen wollen.

Als ein Zeichen für die gute Akzeptanz dieser Weiterbildungs-Camps bei den Lehrherren sei die Tatsache angeführt, dass die Lehrherren, die ihre Lehrlinge zu den Grundlagencamps im Jahr 2014 geschickt hatten, ihre Lehrlinge auch zu den Fortbildungscamps in diesem Jahr anmeldeten.

Die Organisatoren der Bodenleger-Lehrlings-Camps bedanken sich bei allen Firmen, die das Projekt „Lehrlingscamp“ unterstützen. Ein besonderer Dank gilt jenen Firmen, die das Sozialprojekt mit kostenlosem Material unterstützt haben. Dies sind: Bona, Pallmann, Forbo, Schönox und Stia.