Jordan: Inku Geschäftsführer Seidl wechselt zu Jordan Suisse

Nach fast zehnjähriger erfolgreicher Arbeit für Inku Jordan GmbH & Co. KG (Inku) in Österreich übernimmt Geschäftsführer Herbert Seidl zum 1. Juli 2018 eine neue Aufgabe für die Jordan-Gruppe in der Schweiz. Neuer Vertriebsleiter der Inku wird Wolfgang Monger.

  • Bild 1 von 2
    Seidl
    © Inku Jordan GmbH & Co KG
    Herbert Seidl übernimmt zum 1. Juli 2018 eine neue Aufgabe für die Jordan-Gruppe in der Schweiz.
  • Bild 2 von 2
    Monger
    © Inku Jordan GmbH & Co KG
    Wolfgang Monger übernimmt die Vertriebsleitung der Inku. Dabei wird er von Robert Horst als Bereichsleiter der Jordan Gruppe für Bodenbeläge und Heimtextilien sowie Thomas Peter als kaufmännischen Geschäftsführer unterstützt.

Herbert Seidl war zuletzt Geschäftsführer der Inku sowie der im Unternehmen eingegliederten Marke Collection Classic. Gemeinsam mit Günther Stuffer hatte er auch die Verantwortung für das 2016 neu gegründete Unternehmen Britex Jordan GmbH in Italien (Südtirol). In Deutschland leitete Seidl seit Januar 2016 die Jordan -Vertriebsregion Bayern mit den Standorten München, Nürnberg, Regensburg, Weiden und Traunstein. „Wir danken Herbert Seidl für das große persönliche Engagement und die erfolgreiche Positionierung der Marke Inku“, sagt Jörg Ludwig Jordan, Geschäftsführer der Jordan Gruppe. „Nicht zuletzt dadurch war es möglich, eine so gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten in Österreich zu pflegen.“

Die Jordan Gruppe ist seit der Übernahme des Bodenbelagsgroßhandels Licorado AG im Januar 2016 in der Schweiz vertreten. Jordan Suisse hat seinen Hauptsitz samt Joka Showroom in Buchs und eine weitere Niederlassung in Lonay bei Lausanne. „Wir sind überzeugt, dass Herr Seidl seine wertvollen Erfahrungen auch in der Schweiz erfolgreich einsetzen und unsere Marktposition dort stärken und weiterentwickeln wird“, sagt Robert Horst, Geschäftsbereichsleiter Bodenbeläge und Heimtextilien der Jordan-Gruppe.

Monger als neuer Vertriebsleiter

Ab Juli 2018 wird Wolfgang Monger das Aufgabengebiet von Herbert Seidl übernehmen. Nach mehreren Stationen im Sportmarketing, unter anderem für den Wintersport sowie die österreichische Fußballnationalmannschaft, ist Monger seit dem 1. September 2017 Vertriebsleiter für Inku, somit im Kunden- und Lieferantenstamm bekannt. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt Monger. „Die konsequente Weiterentwicklung der Inku auf dem österreichischen Markt und vor allem die Beziehungen zu unseren Kunden, Lieferanten und Partnern stehen für mich an erster Stelle.“

Unterstützt und begleitet wird Monger von dem langjährigen Geschäftsbereichsleiter Bodenbeläge und Heimtextilien der Jordan-Gruppe, Robert Horst. Thomas Peter, kaufmännischer Geschäftsführer Jordan-Gruppe, und Monika Wurzer, Leiterin Finanzen der Inku Jordan, sind in der Geschäftsleitung für kaufmännische Themen und die Logistik zuständig. „Wir freuen uns sehr darauf, an die bisherigen Leistungen und Erfolge von Herrn Seidl und dem gesamten Team der Inku anzuknüpfen und gemeinsam mit Ihnen weiterhin eine vertrauensvolle und für alle Beteiligten erfolgreiche Zusammenarbeit zu pflegen“, sagt Peter.

Seidl bleibt Geschäftsführer der Gesellschaft

Seidl steht der Geschäftsleitung und allen Führungskräften weiterhin beratend zur Seite und bleibt bis auf weiteres Geschäftsführer der Gesellschaft. Damit ist eine gute und reibungslose Übergabe gewährleistet. Darüber hinaus bleiben die gewohnten Ansprechpartner im Außendienst und in den Niederlassungen unverändert. Seidl begann seine Laufbahn bei Inku im Jahr 2009 und konnte sich innerhalb kürzester Zeit enormes Fachwissen aneignen. Bereits im April 2011 wurde er zum Verkaufsleiter für ganz Österreich ernannt. Im Januar 2012 übernahm er die Geschäftsführung der Inku mit dem Aufgabenschwerpunkt der Vertriebsleitung und Führung der Filialstandorte. Aus dem Leistungssport Langlauf kommend, begann Seidl seine berufliche Karriere zunächst als ÖSV-Trainer für Langlauf in verschiedenen Mannschaften, als Co-Trainer der Nationalmannschaft und als Cheftrainer Nachwuchs. Danach brachte er seine Erfahrung und sein Wissen bei der Firma Fischersports im Bereich Internationales Marketing ein.