IHD Dresden: Forschungsprojekt für Parkettoberflächen

Das IHD Dresden startet ab dem 1. November 2017 das neue Forschungsprojekt "Surf"-Parquet zur Entwicklung strukturierter Oberflächen für Holzfußböden. Dabei soll es vor allem um die Prüfung der optimalen Resistenz gegenüber Bauchemikalien gehen.

Das Institut für Holztechnologie in Dresden (IHD) realisiert ein neues Forschungsprojekt. Starttermin ist der 1. November 2017. In erster Linie dreht sich das Projekt darum, neuartig strukturierte Oberflächenbeschichtungen für Parkette gegenüber Bauchemikalien zu entwickeln. In einem weiteren Projekt soll eine Testmethode zur Beurteilung der chemischen Resistenz ausgearbeitet werden.

Das unter dem Namen "Surf"- Parquet laufende Projekt wird durch das vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie (BMW) finanzierte und von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvorhaben (AiF) koordinierte Netzwerk CORNET gefördert und erstreckt sich auf eine Laufzeit von zwei Jahren. Projektpartner sind die Holzforschung Austria und der Fachverband der Holzindustrie.