HolzLand steigert Jahresumsatz um fast 2 Prozent

HolzLand gilt als eine der führenden Kooperationen im Holzhandel. 2017 erreichte das Unternehmen ein Netto-Einkaufsvolumen von 818 Millionen Euro und verbuchte damit ein Umsatzplus von 1,83 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

HolzLand gilt als eine der führenden Kooperationen im Holzhandel. 2017 erreichte das Unternehmen ein Netto-Einkaufsvolumen von 818 Millionen Euro. Geschäftsführer Andreas Ridder führt das vor allem auf den europäischen Markt zurück: "Besonders unser Engagement im europäischen Ausland macht sich in den Umsatzzahlen bemerkbar. Mit einem bereinigten Plus von 6,85 % hat sich der europäische Markt mehr als zufriedenstellend entwickelt." Vor allem der Bereich Holzwerkstoffe entwickelte sich in 2017 mit 7,63 % dynamisch. Dem Sortiment Massivholz/Hobelware (2,64 %) bescheinigt Lothar Kramer, Bereichsleitung Warenmanagement, eine "mehr als solide Performance". Außerdem sei die noch junge Warengruppe Baustoffe (6,6 %) auf einem sehr guten Weg und habe sich gut in das Sortimentsgefüge eingebracht.