Holzhandel: 2017 Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel konnte im letzten Jahr einen Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent erzielen. Die Warengruppe Fußböden war mit plus sieben Prozent besonders gut nachgefragt.

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) ist mit der Entwicklung des Jahres 2017 sehr zufrieden. Insgesamt konnte der Verband im letzten Jahr einen Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent erzielen. Die Warengruppen Fußböden mit plus sieben Prozent, Hobelwaren mit plus 6,8 Prozent und Bauelemente (Innentüren) mit plus fünf Prozent waren dabei besonders gut nachgefragt.

Nur ein Sortiment war rückläufig

Der Umsatzzuwachs von Holzwerkstoffen lag mit 3,8 Prozent im Rahmen des Gesamtzuwachses. Einzig das Sortiment Holz im Garten war mit minus 0,8 Prozent in 2017 leicht rückläufig. Im Vergleich der Vertriebslinien Großhandel und Einzelhandel zeigt sich, dass der Großhandel gewachsen ist, der Absatz über den Holzeinzelhandel war dagegen leicht rückläufig.

"Wir haben seit 2010 einen nahezu ungebrochenen Anstieg des Umsatzes in der Branche, lediglich im Jahr 2013 gab es für den Holzhandel einen leichten Umsatzrückgang in Höhe von 0,9 Prozent", sagt Geschäftsführer Thomas Goebel. Damit bewegt sich der deutsche Holzhandel als wichtigster Absatzkanal für Holz und Holzprodukte seit 2010 auf einem Wachstumspfad.

Wichtigstes Sortiment: Holzwerkstoffe

Das wichtigste Sortiment für den Holzhandel waren 2017 die Holzwerkstoffe mit einem Anteil von 36,5 Prozent am gesamten Umsatz der Branche. Es folgen die Warengruppen Hobelwaren/Schnittholz mit einem Umsatzanteil von 23,9 Prozent sowie Bauelemente (Innentüren) mit 15,7 Prozent. Ursache für die positive Entwicklung 2017 waren die gute Nachfrage der Bauwirtschaft und die gut gefüllten Auftragsbücher des holzverarbeitenden Handwerks. Eine stabile Baukonjunktur sorgte 2017 für einen guten Absatz über den Holzhandel.

Positiver Ausblick auf 2018

Für 2018 zeigt sich die Branche daher durchaus optimistisch. Die Betriebe erwarten für die ersten Monate des Jahres überwiegend einen Umsatz auf Vorjahresniveau, einige Unternehmen gehen je nach Sortimentsschwerpunkten auch von weiteren Umsatzzuwächsen in den ersten Monaten aus. Aufgrund der anhaltend guten Prognosen der Bauwirtschaft erwartet der Holzhandel insgesamt auch 2018 ein gutes Jahr und sieht sich mit seinen Sortimenten und Dienstleistungen sehr gut aufgestellt.