Holz Design Moers GmbH startet Sanierung in Eigenverwaltung

Die Holz Design Moers GmbH hat beim Amtsgericht Kleve einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Der Betrieb wird zunächst uneingeschränkt fortgeführt.

Die Holz Design Moers GmbH gehört zu den führenden Herstellern und Anbietern von Produkten zur Verkleidung und Gestaltung von Boden, Wand und Decke, darunter Laminat- und Designböden, Wand- und Deckenpaneele.

Grund für die Eigenverwaltung sei eine notwendig gewordene Restrukturierung vor allem infolge des im Dezember verfügten Lockdown. Damit verbunden war ein erheblicher Umsatzeinbruch, auch im Baufachhandel. Der Unternehmensträger Holz Design Moers GmbH selbst ist erst seit September 2020 operativ am Markt tätig und hat als Auffanggesellschaft den laufenden Betrieb aus einem vorangegangenen Insolvenzverfahren als Management-Buyout übernommen. Aufgrund der nur kurzen aktiven Zeit des Unternehmens bis zum Lockdown im Dezember sei es nicht möglich gewesen, ausreichende Rücklagen zu bilden, um die erheblichen Umsatzrückgänge aufzufangen. Wie es heißt, läuft der Geschäftsbetrieb bis auf Weiteres uneingeschränkt weiter.