Gründerzeithaus in der Johannesgasse 14 in Wien Hoch hinaus mit Tafelparkett

Wenn ein Stadtpalais in Wien in bester Lage saniert wird, dann sollte das Ausgangsmaterial stimmen und bei den Verlegearbeiten müssen Spezialisten ans Werk: Boden Consulting, ­Wakol und Bona stellten das Material, um die Verlegung kümmerte sich Profi Massivparkett.

In den fünf exklusiven Wohnungen im Herzen Wiens verlegten die Spezialisten von Profi Massiv­parkett 535 Quadratmeter Tafelparkett. Um den besonderen Charakter des Holzbodens zu unterstützen, wurde die Oberfläche mit einem Bona-Hartwachsöl behandelt. - © Winegg

In bester Innenstadtlage inmitten des historischen Kärntner Viertels wurde die gesamte dritte Etage des repräsentativen Gründerzeithauses in der Johannesgasse 14 revitalisiert. Die prunkvolle Liegenschaft erbaute Carl Tietz 1868/69 im Stil der Neu-Wiener Renaissance.

Insgesamt wurden fünf exklusive Eigentumswohnungen mit Wohnflächen von etwa 93 bis 166 Quadratmetern einer hochwertigen Sanierung unterzogen. Bei der Gestaltung legten die Planer besonderen Wert auf die Kombination von Charme eines Stilaltbaus und zeitgemäßer Ausstattung. Zu den Highlights gehören ein prunkvolles Stern-Tafelparkett aus massiver Eiche mit einer behaglichen Fußbodenheizung, stilvolle Terrazzoböden im Entrée, die sanierten Original-Holzkastenfenster mit Isolierverglasung, die Innentüren im Stil „Alt-Wien“ mit Kassetten und Holzumfassungszargen, die doppelflügelige Sicherheits-Brandschutztür sowie die luxuriösen Bäder mit Marmor und Messing-Armaturen.

Für die Ausstattung mit edlen Parkettböden wurden zwei Spezialisten gefunden: Boden Consulting entwarf und fertigte die Massivtafeln, die dann von den Spezialisten von Profi Massivparkett aus der Steiermark fachgerecht verlegt wurden. Wakol zeichnete für den Vorstrich und die Verklebung auf Fußbodenheizung verantwortlich. Die werkseitig gebürstete Oberfläche wurde vor Ort mit einem Hartwachsöl mit zweifachem Auftrag von Bona endbehandelt.

Nach getaner Sanierungsarbeit waren sich alle Beteiligten sicher, dass die optimale Bodenlösung für dieses historische Umfeld umgesetzt wurde.

Thomas Mayrhofer

  • Objektfakten
  • Objekt: Gründerzeithaus in der ­Johannesgasse 14 in Wien
    Hersteller: Boden Consulting ­(Tafelparkett), Wakol (Vorstrich und Klebstoff), Bona (Oberflächen­behandlung)
    Produkte: Handgemachtes Tafelparkett aus 15 mm Massivholz, ­Design „Versailles“, Tafelgröße 980 x 980 mm in „Eiche geräuchert“. Vorstrich mit „Wakol PU 280“, ­Klebstoff „Wakol PU 225 2K“. Hartwachsöl von Bona.
    Verlegeart: diagonal verlegtes ­Tafelparkett mit Wandfries
    Ausführender Betrieb: Profi Massiv­parkett Verlege GmbH, ­Lannach, ­Filiale Wien.
    Verlegte Fläche: 535 m2