Hamberger kauft Raumakustik-Spezialisten

Die Hamberger Firmengruppe, Spezialist für Böden und Prallwände im Sporthalleninnenausbau, baut ihre technische Kompetenz im Bereich „Raumakustik“ mit einem Firmenzukauf aus.

Hamberger Luftbild
Die Hamberger Industriewerke GmbH in Stephanskirchen bei Rosenheim wird als mittelständisches Familienunternehmen in der vierten und fünften Generation von Peter Hamberger und Dr. Peter M. Hamberger geführt. - © Hamberger/HARO

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Qualität “Made in Germany” entwickelt und produziert das thüringische Unternehmen " akustik plus" mit rund 50 Mitarbeitern innovative Akustiklösungen aus Holz. Zum 12. April 2021 haben die Hamberger Industriewerke GmbH das Unternehmen " akustik plus Behringen GmbH & Co. KG" mit Sitz in Hörselberg-Hainich, Thüringen, von der belgischen IPCOM Unternehmensgruppe übernommen.

Dazu Dr. Peter M. Hamberger, Geschäftsführer der Hamberger Industriewerke GmbH: "Wir sehen einen wachsenden Bedarf an Akustiklösungen. Mit unseren Fußbodenlösungen haben wir schon immer besonderen Wert darauf gelegt, Raum- und Trittschall zu minimieren . Die weitere Optimierung der Raum akustik im Wand- und Deckenbereich ist hier eine sehr gute Ergänzung."

Mit dem Zukauf will Hamberger, nach eigenen Angaben mit dem Unternehmensbereich Hamberger Flooring unter der Marke HARO Marktführer für Holzfußböden in Deutschland, zukünftig Komplettlösungen für Boden, Wand und Decke - Made in Germany - anbieten. "Wir freuen uns, mit akustik plus ein Unternehmen bei Hamberger aufzunehmen, das mit seinen technisch anspruchsvollen Akustiklösungen und seinem spezifischen Know-how in diesem Bereich eine perfekte Erweiterung zu unserem Produktportfolio aus Holz darstellt“, so Hamberger.